Informationen zur COVID-19-Impfung
ACOG-Empfehlungen
Schwangere
ACOG empfiehlt, Schwangeren, die die Kriterien für eine Impfung auf der Grundlage der von ACIP empfohlenen Prioritätsgruppen erfüllen, keine COVID-19-Impfstoffe vorzuenthalten. Obwohl derzeit keine Sicherheitsdaten zur Anwendung von COVID19-Impfstoffen in der Schwangerschaft verfügbar sind, gibt es auch keine Daten, die darauf hindeuten, dass die Impfstoffe kontraindiziert sein sollten, und keine Sicherheitssignale aus DART-Studien für den Pfizer-BioNtech-Impfstoff. Daher empfiehlt ACOG, dass schwangere Personen, die ansonsten als vorrangige Bevölkerungsgruppe für einen gemäß EUA zugelassenen Impfstoff gelten würden, ihre eigenen Entscheidungen bezüglich ihrer Gesundheit treffen können ihr klinisches Betreuungsteam.
Personen, die einen COVID-19-Impfstoff in Betracht ziehen, sollten Zugang zu verfügbaren Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs haben, einschließlich Informationen über nicht verfügbare Daten. Ein Gespräch zwischen der Patientin und ihrem klinischen Team kann bei der Entscheidung über die Verwendung von Impfstoffen, die gemäß der EUA zur Prävention von COVID-19 durch schwangere Patientinnen zugelassen sind, helfen. Wichtige Überlegungen umfassen das Ausmaß der Pandemie in der Bevölkerung, die potenzielle Wirksamkeit des Impfstoffs, das potenzielle Risiko und die Schwere einer mütterlichen Erkrankung, einschließlich der Auswirkungen der Erkrankung auf den Fötus und das Neugeborene, und die Sicherheit des Impfstoffs für Schwangere Patient und Fötus. Ein Gespräch mit einem Arzt kann zwar hilfreich sein, sollte jedoch vor der Impfung nicht erforderlich sein, da dies zu unnötigen Zugangsbarrieren führen kann.
Ärzte sollten die verfügbaren Daten zu Risiken und Nutzen einer Impfung bei schwangeren Patientinnen überprüfen, einschließlich der Risiken einer Nichtimpfung im Kontext des aktuellen Gesundheitszustands der einzelnen Patientin und des Expositionsrisikos, einschließlich der Möglichkeit einer Exposition am Arbeitsplatz oder zu Hause und der Möglichkeit, risikoreiche Haushaltsmitglieder zu entlarven. Gespräche über Risiken sollten die Werte des einzelnen Patienten und das wahrgenommene Risiko verschiedener Ergebnisse berücksichtigen und die autonome Entscheidungsfindung respektieren und unterstützen (ACOG 2013).
Schwangeren, die nach der Impfung Fieber bekommen, sollte die Einnahme von Paracetamol empfohlen werden, da Fieber mit unerwünschten Schwangerschaftsausgängen in Verbindung gebracht wurde. Acetaminophen hat sich als sicher für die Anwendung in der Schwangerschaft erwiesen und scheint die Antikörperantwort auf COVID-19-Impfstoffe nicht zu beeinflussen.
Schwangere, die eine Impfung ablehnen, sollten in ihrer Entscheidung unterstützt werden. Unabhängig von ihrer Entscheidung, den Impfstoff zu erhalten oder nicht zu erhalten, bieten diese Gespräche die Möglichkeit, Patienten an die Bedeutung anderer Präventionsmaßnahmen wie Händewaschen, physische Distanzierung und das Tragen einer Maske zu erinnern.
Personen, die eine Schwangerschaft erwägen
Nichtschwangeren Personen innerhalb der ACIP-Priorisierungsgruppe(n) wird eine Impfung dringend empfohlen. Darüber hinaus empfiehlt ACOG die Impfung von Personen, die aktiv versuchen, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft erwägen und die die Impfkriterien gemäß den Empfehlungen der ACIP-Priorisierung erfüllen. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, die Schwangerschaft nach Abschluss beider Dosen des COVID-19-Impfstoffs zu verschieben.
Wenn eine Person nach der ersten Dosis der COVID-19-Impfstoffserie schwanger wird, sollte die zweite Dosis wie angegeben verabreicht werden. Wenn eine Person einen COVID-19-Impfstoff erhält und innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Impfstoffs schwanger wird, sollte die Teilnahme am V-SAFE-Programm der CDC ermutigt werden (siehe CDC-Website für weitere Informationen zum VSAFE-Programm von CDC).
Wichtig ist, dass routinemäßige Schwangerschaftstests vor einer COVID-19-Impfung nicht empfohlen werden.
Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs
Erwartete Nebenwirkungen sollten im Rahmen der Patientenberatung erläutert werden, einschließlich der Tatsache, dass sie ein normaler Teil der Reaktion des Körpers auf den Impfstoff sind und Antikörper zum Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung entwickeln. Bei den meisten Studienteilnehmern traten nach der Impfung leichte Nebenwirkungen auf, die grippeähnlichen Krankheitssymptomen ähnelten, wie Reaktionen an der Injektionsstelle (84,1%), Müdigkeit (62,9%), Schüttelfrost (31,9%), Muskelschmerzen (38,3%), Gelenkschmerzen (23,6% .). ) und Kopfschmerzen (55.1%). In der Studienuntergruppe der Personen im Alter von 18-55 Jahren trat bei 3,7% nach der ersten Dosis und bei 15,8% nach der zweiten Dosis Fieber über 38 °C auf (FDA 2020). Die meisten dieser Symptome verschwanden am Tag 3 nach der Impfung. Die Patienten sollten über schwerwiegendere Nebenwirkungen aufgeklärt werden und darüber, wann sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Weitere Informationen und Details zu Nebenwirkungen finden Sie unter Lokale Reaktionen, systemische Reaktionen, unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff von der CDC. Aufgrund der oben aufgeführten zu erwartenden Nebenwirkungen würden Patienten idealerweise innerhalb von 3 Tagen nach einem Embryotransfer oder einer Eizellentnahme keine COVID-19-Impfung erhalten.
Schließlich ist es wichtig zu bedenken, dass schwangere Patientinnen nicht Teil der FDA-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien für die Impfstoffe waren. Daher können wir nicht garantieren, dass diese Impfstoffe während der Schwangerschaft 100% sicher sind. Da schwangere Patientinnen ein erhöhtes Risiko für schwerere COVID-Symptome haben, wird angenommen, dass die Vorteile der Impfung die theoretischen Risiken überwiegen.
Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass die Entwicklung und Zulassung von COVID-19-Impfstoffen ein sich schnell ändernder Prozess ist und dass sich Informationen und Empfehlungen weiterentwickeln werden, wenn mehr Daten über diese Impfstoffe und ihre Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen gesammelt werden.
Für weitere Informationen können Sie die vollständige einsehen ACOG und ASRM Praxisleitlinien.