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In-Vitro-Fertilisation (IVF)

Was ist In-vitro-Fertilisation (IVF)?

IVF ist eine Art der Fruchtbarkeitsbehandlung, die verwendet wird, um eine Reihe von Fruchtbarkeitsproblemen zu behandeln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: männlicher Faktor, Tubenfaktor, ungeklärte und altersbedingte Unfruchtbarkeit. Es kann auch als Option für Personen angeboten werden, die mit konservativeren Fruchtbarkeitsbehandlungen keinen Erfolg hatten.

Wie es funktioniert

Als Teil des natürlichen Menstruationszyklus einer Frau produziert die Hypophyse Hormone (Gonadotropine), die das Wachstum eines dominanten Follikels (der eine Eizelle enthält) und den Eisprung (Freisetzung der reifen Eizelle) antreiben. IVF beinhaltet subkutane Injektionen gereinigter Versionen dieser gleichen Hormone, um das Wachstum mehrerer Follikel zu stimulieren, mit dem Ziel, eine Frau dazu zu bringen, über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen aus so vielen Eizellen wie möglich zu ovulieren. Die Reaktion auf diese Medikamente wird durch serielle Ultraschalluntersuchungen des Beckens und Blutentnahmen von Östrogen überwacht.

Sobald die optimale Anzahl an reifen Eizellen durch Gonadotropin-Injektionen erreicht wurde, wird eine sorgfältig abgestimmte Trigger-Injektion verabreicht, um den Eisprung zu provozieren. Normalerweise wird 36 Stunden nach dem Auslösen ein Eizellenentnahmeverfahren durchgeführt, um Eier aus den reagierenden Follikeln zu entfernen. Dies ist ein Verfahren, das in der Praxis unter Anästhesie durchgeführt wird und bei dem eine transvaginale Nadel unter Ultraschallkontrolle verwendet wird, um Eier aus allen reagierenden Follikeln zu entfernen.

Nachdem die Eizellen erfolgreich aus den Eierstöcken entfernt wurden, werden reife Eizellen im Embryologielabor entweder durch Hinzufügen einer festen Konzentration von Spermien um die Eizellen oder durch intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI, würde einen Link dazu liefern) befruchtet. Am Tag nach der Eizellentnahme werden die Eizellen dann erneut untersucht, um eine erfolgreiche Befruchtung zu bestätigen. Befruchtete Eier werden dann typischerweise 5-6 Tage bis zum Blastozystenstadium kultiviert.  

Eine Blastozyste ist ein Embryo, der etwa 70-100 Zellen enthält und unter mikroskopischer Untersuchung einer flüssigkeitsgefüllten Kugel mit einem Zellhaufen im Inneren ähnelt. Typischerweise besteht eine Blastozyste aus zwei Teilen: 1) der inneren Zellmasse, einem Zellhaufen, der zum Baby heranwächst und 2) dem Trophektodeterm, der äußeren Zellschicht um das Flüssigkeitszentrum, die sich zur Plazenta entwickelt (siehe Bild unten .) ). Blastozysten werden typischerweise morphologisch als ein Indikator für die Qualität des Embryos eingestuft. Darüber hinaus kann das Trophektoderm für die Chromosomenanalyse eines Embryos biopsiert werden (genetische Präimplantationstests auf Aneuploidie, PGT-A stellen Link zur Verfügung), um sicherzustellen, dass 23 chromosomenkompetente Embryonen übertragen werden, die die höchste Chance auf eine erfolgreiche Implantation haben. 

Prägenetische Tests des Embryos auf Einzelgenerkrankungen können auch bei Einzelpersonen/Paaren durchgeführt werden, die Träger von Einzelgenerkrankungen sind. Dies wird als Präimplantationsdiagnostik für monogene Störungen (PGT-M) bezeichnet. 

Blastozysten sind das Stadium des Embryos, das typischerweise zur Empfängnis in die Gebärmutter einer Frau übertragen wird. Wenn zusätzliche Embryonen vorhanden sind, können Einzelpersonen die überzähligen Blastozysten zur späteren Verwendung kryokonservieren.