+1 208-342-5900

+1 208-342-5900

In-Vitro-Fertilisation (IVF)

Was ist In-vitro-Fertilisation (IVF)?

IVF ist eine Art der Fruchtbarkeitsbehandlung, die verwendet wird, um eine Reihe von Fruchtbarkeitsproblemen zu behandeln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: männlicher Faktor, Tubenfaktor, ungeklärte und altersbedingte Unfruchtbarkeit. Es kann auch als Option für Personen angeboten werden, die mit konservativeren Fruchtbarkeitsbehandlungen keinen Erfolg hatten.

Wie es funktioniert

Als Teil des natürlichen Menstruationszyklus einer Frau produziert die Hypophyse Hormone (Gonadotropine), die das Wachstum eines dominanten Follikels (der eine Eizelle enthält) und den Eisprung (Freisetzung der reifen Eizelle) antreiben. IVF beinhaltet subkutane Injektionen gereinigter Versionen dieser gleichen Hormone, um das Wachstum mehrerer Follikel zu stimulieren, mit dem Ziel, eine Frau dazu zu bringen, über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen aus so vielen Eizellen wie möglich zu ovulieren. Die Reaktion auf diese Medikamente wird durch serielle Ultraschalluntersuchungen des Beckens und Blutentnahmen von Östrogen überwacht.

Sobald die optimale Anzahl an reifen Eizellen durch Gonadotropin-Injektionen erreicht wurde, wird eine sorgfältig abgestimmte Trigger-Injektion verabreicht, um den Eisprung zu provozieren. Normalerweise wird 36 Stunden nach dem Auslösen ein Eizellenentnahmeverfahren durchgeführt, um Eier aus den reagierenden Follikeln zu entfernen. Dies ist ein Verfahren, das in der Praxis unter Anästhesie durchgeführt wird und bei dem eine transvaginale Nadel unter Ultraschallkontrolle verwendet wird, um Eier aus allen reagierenden Follikeln zu entfernen.

Nachdem die Eizellen erfolgreich aus den Eierstöcken entfernt wurden, werden reife Eizellen im Embryologielabor entweder durch Hinzufügen einer festen Konzentration von Spermien um die Eizellen oder durch intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI, würde einen Link dazu liefern) befruchtet. Am Tag nach der Eizellentnahme werden die Eizellen dann erneut untersucht, um eine erfolgreiche Befruchtung zu bestätigen. Befruchtete Eier werden dann typischerweise 5-6 Tage bis zum Blastozystenstadium kultiviert.  

Eine Blastozyste ist ein Embryo, der etwa 70-100 Zellen enthält und unter mikroskopischer Untersuchung einer flüssigkeitsgefüllten Kugel mit einem Zellhaufen im Inneren ähnelt. Typischerweise besteht eine Blastozyste aus zwei Teilen: 1) der inneren Zellmasse, einem Zellhaufen, der zum Baby heranwächst und 2) dem Trophektodeterm, der äußeren Zellschicht um das Flüssigkeitszentrum, die sich zur Plazenta entwickelt (siehe Bild unten .) ). Blastozysten werden typischerweise morphologisch als ein Indikator für die Qualität des Embryos eingestuft. Darüber hinaus kann das Trophektoderm für die Chromosomenanalyse eines Embryos biopsiert werden (genetische Präimplantationstests auf Aneuploidie, PGT-A stellen Link zur Verfügung), um sicherzustellen, dass 23 chromosomenkompetente Embryonen übertragen werden, die die höchste Chance auf eine erfolgreiche Implantation haben. 

Prägenetische Tests des Embryos auf Einzelgenerkrankungen können auch bei Einzelpersonen/Paaren durchgeführt werden, die Träger von Einzelgenerkrankungen sind. Dies wird als Präimplantationsdiagnostik für monogene Störungen (PGT-M) bezeichnet. 

Blastozysten sind das Stadium des Embryos, das typischerweise zur Empfängnis in die Gebärmutter einer Frau übertragen wird. Wenn zusätzliche Embryonen vorhanden sind, können Einzelpersonen die überzähligen Blastozysten zur späteren Verwendung kryokonservieren.

+1 208-342-5900

+1 208-342-5900

In Vitro Fertilization (IVF)

What is In Vitro Fertilization (IVF)?

IVF is a type of fertility treatment used to address a range of fertility problems, including but not limited to: male factor, tubal factor, unexplained, and age-related infertility. It may also be offered as an option for individuals who have not had success with more conservative fertility treatments.

How it Works

As part of a woman’s natural menstrual cycle, the pituitary gland produces hormones (gonadotropins) that drive the growth of a dominant follicle (that contains an egg) and ovulation (release of the mature egg). IVF involves subcutaneous injections of purified versions of these same hormones to stimulate the growth of multiple follicles, with the goal of trying to get a woman to ovulate from as many eggs as possible over a 10-14 day timeframe. The response to these medications is monitored by serial pelvic ultrasound and blood draws of estrogen.

Once the optimal number of mature eggs have been obtained through the use of gonadotropin injections, a carefully timed trigger injection is administered to provoke ovulation. Typically, 36 hours from trigger an egg retrieval procedure is performed to remove eggs from the responding follicles. This is a procedure performed under anesthesia in-office, and involves using a transvaginal needle under ultrasound guidance to remove eggs from all of the responding follicles.

Once the eggs have been successfully removed from the ovaries, mature eggs are then fertilized in the embryology lab either by adding a fixed concentration of sperm around the eggs, or by Intracytoplasmic Sperm Injection (ICSI, would provide a link for this). The day following egg retrieval, eggs are then re-assessed to confirm successful fertilization. Fertilized eggs are then typically cultured for 5-6 days, to the blastocyst stage.  

A blastocyst is an embryo that contains about 70-100 cells, and under microscopic examination resembles a fluid-filled sphere w/ a cluster of cells inside. Typically, a blastocyst has two parts: 1) the inner cells mass, a cluster of cells which will grow into the baby and 2) the trophectodeterm, the outer layer of cells around the fluid center that will develop into the placenta (show picture below). Blastocysts are typically graded morphologically as one indicator of the quality of the embryo. Additionally, the trophectoderm can be biopsied for chromosome analysis of an embryo (pre-implantation genetic testing for aneuploidy, PGT-A provide link) to make sure they are transferring 23 chromosome competent embryos which have the highest chance of successful implantation. 

Pre-genetic testing of the embryo for single gene disorders can also be done in the case of individuals/couples that are carrier for single gene genetic disorders. This is called pre-implantation genetic testing for monogenic disorders (PGT-M). 

Blastocysts are the stage of embryo typically transferred to a woman’s uterus for conception. If there are extra embryos, individuals can opt to cryopreserve supranumerary blastocysts for later use.