+1 208-342-5900

+1 208-342-5900

Gentest

Screening auf prägenetische Träger

Genetisches Screening ist der Prozess, bei dem eine Population auf Veränderungen in der DNA (der Sequenz von Genen, die uns ausmachen) getestet wird, die möglicherweise an Nachkommen weitergegeben werden und zu einer genetischen Störung führen können. Ein genetisches Screening wird typischerweise durch eine Blutabnahme oder einen Wangenabstrich durchgeführt. Die Probe wird dann auf spezifische Veränderungen in der DNA-Sequenz (DNA-Mutationen) untersucht, die mit einer bestimmten genetischen Erkrankung in Verbindung gebracht wurden. Gentests werden in der Regel sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Partnern durchgeführt, die zur resultierenden Schwangerschaft beitragen.  

Das menschliche Genom umfasst über 30.000 Gene. Individuen tragen zwei Kopien der überwiegenden Mehrheit der Gene, aus denen das Genom besteht. In einigen Fällen kann eine DNA-Mutation in einer einzelnen Kopie eines Gens bei einem der Partner mit einer genetischen Störung in Verbindung gebracht werden. Häufiger sind beide Partner Träger (wo sie ein nicht betroffenes Gen und ein Gen haben, das von einer klinisch signifikanten Mutation betroffen ist). In beiden Fällen besteht das Risiko, eine genetische Störung auf die resultierenden Nachkommen zu übertragen.  

Den Patienten wird ein prägenetisches Trägerscreening angeboten, bevor sie sich fortpflanzen. Bei diesem Test wird bewertet, ob sie Träger einer Erkrankung sind. In Bezug auf autosomal-rezessive Erkrankungen müssen sowohl die Eizelle als auch das Spermium Träger einer Erkrankung sein, um ein 25%-Risiko zu haben, ein Kind mit dieser autosomal-rezessiven Erkrankung zu haben. Ein Beispiel für eine autosomal-rezessive Erkrankung ist die Mukoviszidose.

Prägenetische Tests des Embryos

Wenn durch genetisches Screening ein anerkanntes Risiko besteht, ein betroffenes Kind zu bekommen, kann es möglich sein, die Übertragung durch Tests auf Blastozysten zu verhindern (ein Verfahren, das als genetischer Präimplantationstest für monogene Erkrankungen oder PGT-M bekannt ist). Dies beinhaltet eine Biopsie von Embryonen vom 5. bis 6. Tag aus IVF und das Testen der Embryonen auf ihren nicht betroffenen, Träger und vollständig betroffenen Status für die fragliche genetische Störung. Nicht betroffene Embryonen oder Trägerembryonen können dann bevorzugt übertragen werden, um ein betroffenes Kind zu vermeiden oder eine zukünftige Übertragung der betreffenden Erkrankung auszuschließen.  

Bei einem prägenetischen Test (PGT) werden 5-10 Zellen des Embryos von Tag 5-7 (Blastozystenstadium) biopsiert und bewertet, um festzustellen, ob der Embryo 23-chromosomal kompetent ist. Die Zellen, die biopsiert werden, sind die Zellen, die die Zellen für die Plazenta bilden, nicht die Zellen, die zum Fötus beitragen. Es wird nicht als schädlich für den Embryo angesehen.

+1 208-342-5900

+1 208-342-5900

Genetic Testing

Pre-Genetic Carrier Screening

Genetic screening is the process where a population is tested for changes in DNA (the sequence of genes that comprise who we are) that can potentially be passed on to offspring and result in a genetic disorder. Genetic screening is typically accomplished through a blood draw or cheek swab.  The sample is then screened for specific changes in the DNA sequence (DNA mutations) that have been associated with a particular genetic disease. Genetic testing is typically performed on both the female and male partners that will be contributing to the resulting pregnancy.  

There are over 30,000 genes that comprise the human genome. Individuals carry two copies of the vast majority of genes that comprise the genome.   In some cases, a DNA mutation in single copy of a gene in either partner can be associated with a genetic disorder. More commonly, both partners are carriers (where they have one unaffected gene and one gene affected by a clinically significant mutation).  In either situation, there is a risk to transmit a genetic disorder to the resulting offspring.  

Pre-genetic carrier screening is offered to patients before they reproduce. This testing will evaluate whether they are a carrier for a condition. With regard to autosomal recessive conditions, both the egg and the sperm have to be carriers of a condition to have a 25% risk of having a child affected with this autosomal recessive disorder. An example of an autosomal recessive disorder is cystic fibrosis.

Pre-Genetic Testing of the Embryo

When there is a recognized risk of having an affected child through genetic screening, it may be possible to prevent transmission through testing of blastocysts (a process known as pre-implantation genetic testing for monogenic disorders or PGT-M). This involves biopsy of day 5-6 embryos from IVF and testing the embryos for their unaffected, carrier, and fully affected status for the genetic disorder in question. Unaffected or carrier embryos can then be preferentially transferred to avoid having an affected child or to eliminate future transmission of the disorder in question.  

Pre-Genetic Testing (PGT) is when 5-10 cells of the day 5-7 embryo (blastocyst stage) are biopsied and evaluated to determine if the embryo is 23 chromosome competent. The cells that are biopsied are the cells that make up the cells for the placenta, not the cells that contribute to the fetus. It is not regarded at detrimental to the embryo.