208-342-5900

Kryospeicher

Was ist Kryokonservierung?

Kryokonservierung ist ein Prozess, der Organellen, Zellen, Gewebe oder andere biologische Konstrukte konserviert, indem die Proben auf sehr niedrige Temperaturen gekühlt werden (Jang TH, 2017). Die Kryokonservierung von Reproduktionsmaterial ist eine Routinepraxis in Kliniken für fortgeschrittene Reproduktionstechnologie (ART). Kryokonservierungstechniken haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, da die Forschung zu Verbesserungen dieser Techniken und damit zu besseren Reproduktionsergebnissen führt.   

Die Vitrifikation ist derzeit die beste Methode zur Kryokonservierung von Eizellen und Embryonen. Unter Vitrifikation versteht man die ultraschnelle Abkühlung einer Eizelle oder eines Embryos von 25 °C auf -196 °C in weniger als einer Sekunde. Durch diese ultraschnelle Abkühlung gelangt die gesamte Lösung in einen glasartigen Zustand, ohne dass sich Eiskristalle bilden. Die Bildung von Eiskristallen kann schädlich für das Fortpflanzungsgewebe sein, da die Kristalle Zellmembranen durchdringen können, was zu einer Schädigung der Eizelle oder des Embryos führt. ICRM nutzt seit 2010 die Vitrifikation für alle Eizellen und Embryonen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen ei einfrieren oder Erhaltung der Fruchtbarkeit bei krebskranken FrauenBitte folgen Sie den bereitgestellten Links.

Samenbanking mittels Kryokonservierung wird seit Jahren von ART-Kliniken genutzt. Hierbei handelt es sich um den Prozess, bei dem eine Samenprobe (oder mehrere Proben) hergestellt, durch Kryokonservierung eingefroren und dann für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden. Diese Bank ermöglicht es Kliniken, über eine Ersatzprobe für frische Entnahmezyklen zu verfügen, FDA-Tests für Patienten durchzuführen und die Fruchtbarkeit von Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung zu erhalten. ICRM nutzt seit seiner Gründung das Samenbanking. Wenn Sie weitere Informationen wünschen über Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Männern mit KrebsBitte folgen Sie dem bereitgestellten Link.

Wo kann ich meine Rechnung für die Kryokonservierung bezahlen?

ICRM arbeitet mit Embryo Options, einem externen Abrechnungsdienst, zusammen, um unsere Zahlungen für die Kryolagerung zu verwalten. Du kannst Wählen Sie diesen Link um zur Anmeldeseite weitergeleitet zu werden. Von dort aus müssen Sie sich entweder mit Ihren temporären Anmeldeinformationen (die Sie über eine Willkommens-E-Mail von Embryo Options erhalten) oder mit den zuvor erstellten Anmeldeinformationen anmelden.

Bitte beachten Sie, dass für Spermien, Embryonen und Eizellen jeweils separate Konten und Logins gelten. Wenn Sie ein Login für Ihr Sperma-Konto erstellt haben, müssen Sie dies tun etwas anderes erschaffen Benutzername und Login für Ihr Embryo-Konto. Wenn Sie denselben Login wie bei einem vorherigen Konto verwenden, gelangen Sie zu diesem vorherigen Konto und nicht zu Ihrem neuen Konto.

Sobald Sie sich in Ihrem Konto befinden, können Sie Zahlungen für einen einmaligen Abruf oder einen Zahlungsplan einrichten. Sie können für Zahlungen entweder ein PayPal-Konto oder eine Kreditkarte verwenden. Bitte beachten Sie, dass Ihre bevorzugte Zahlungsmethode automatisch für Ihre nächste Zahlung verwendet wird, sofern Sie diese nicht vor dem Zahlungstermin ändern. Sie werden benachrichtigt 45 Tage vor dem automatischen Verlängerungsdatum Ihrer bevorstehenden Lagergebühr(en).

Wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, besuchen Sie bitte die Login-Homepage hier und wählen Sie dann entweder „Benutzernamen vergessen“ oder „Passwort vergessen“.

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung oder zu Ihrem Konto im Allgemeinen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: customerservice@embryooptions.com.

Wenn Sie eine Rechnung der Klinik für Dienstleistungen oder Behandlungen bezahlen möchten, verwenden Sie bitte Folgendes Link für Ihre Zahlung(en).

Wir akzeptieren jetzt auch SelectHealth- und PacificSource Navigator-Pläne.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, da ich meine Familie vervollständigt habe?

ICRM hat diese Optionen bereitgestellt, um Patienten dabei zu helfen, ihre Dispositionsoptionen besser zu verstehen und eine fundierte Entscheidung bezüglich ihrer eingefrorenen Embryonen zu treffen. Da sich diese Programme alle häufig ändern, sind die hier bereitgestellten Informationen möglicherweise nicht für jedes Programm die aktuellsten. Um möglichst genaue Informationen zu gewährleisten, besuchen Sie bitte jedes Programm über die bereitgestellten Links. ICRM befürwortet keine Option gegenüber der anderen und steht Patienten bei Fragen gerne zur Verfügung.

Überführung in die Langzeitlagerung

Lokal – Idaho

ICRM arbeitet seit 2015 mit der North American CryoBank (NACB) als unserer bevorzugten Langzeitspeicheroption zusammen. Sie sind eine vollständig akkreditierte Kryobank-Einrichtung und nutzen die gleichen Kryo-Lagertanks wie ICRM. Sie verfügen außerdem über ein hochmodernes Kryo-Überwachungssystem für ihre Lagertanks. Sie bieten Rabatte bei gleichzeitiger Zahlung für mehrere Jahre Speicher; Sie bieten jedoch keine Rückerstattungen an. Wenn Sie drei Jahre bezahlen und sich nach zwei Jahren dazu entschließen, Ihre Embryonen zu entsorgen, erhalten Sie keine Rückerstattung für die Differenz.

NACB ist eine großartige Option für Patienten, die ihre Embryonen für längere Zeiträume oder für ein zukünftiges Geschwisterkind behalten möchten. ICRM bietet außerdem die kostenlose Lieferung und Abholung von Embryonen vom NACB für alle ICRM-Patienten an. Wenn Sie für einen zukünftigen Transfer zum ICRM zurückkehren möchten, bringt das ICRM Ihre Embryonen vor dem Transfer vor Ort und bringt sie nach einem positiven HCG-Wert zurück zum NACB.

Wenn Sie diese Option wählen möchten, müssen vor dem Transport der Embryonen zur Einrichtung von NACB die Zustimmungen sowohl für ICRM als auch für NACB eingeholt werden. Ein ICRM-Mitarbeiter kann Ihnen die erforderlichen Zustimmungen für diese Option zusenden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Michelle bei NACB, (208) 985-0057 oder michelle@nacryobank.com.

Innerhalb der Vereinigten Staaten

ReproTech ist eine äußerst vertrauenswürdige Kryolagerungseinrichtung, die IVF-Zentren und Onkologiefachkräften Langzeitlagerung bietet. Die dem ICRM am nächsten gelegene Lagerstätte befindet sich in Nevada. Für weitere Informationen zu Reprotech nutzen Sie bitte die folgenden Links zu ihrer Website: über Reprotech, Kryo-Lagerungsdienstleistungen, Preise für die Kryolagerung von Embryonen, Und Kryo-Lagerorte.

Spende an das interne Embryonenspendeprogramm des ICRM

Durch anonyme Spende

ICRM verfügt über ein internes anonymes Embryonenspendeprogramm, das ehemaligen Patienten die Möglichkeit gibt, anderen Familien auf ihrem Weg zur Fortpflanzung zu helfen. Als anonymer Embryospender wird ICRM sein Bestes tun, um Ihre Identität zu schützen. Wir können jedoch nicht kontrollieren, ob Empfänger oder zukünftige Nachkommen Sie finden oder Ihre Identität unabhängig von ICRM über Möglichkeiten wie z. B. herausfinden können soziale Medien, Internetrecherchen und kommerzielle DNA-Testunternehmen.

ICRM arbeitet eng mit unserer Partnerorganisation Building Blocks Agency (BBA) zusammen, um neue Embryospender zu registrieren und dabei zu helfen, Kontakte zu potenziellen ICRM-Empfängern zu knüpfen. Wenn Sie Empfänger gespendeter Embryonen werden möchten, Bitte sehen Sie sich diese Seite an um BBA zu kontaktieren.

Wenn Sie Ihre Embryonen anonym spenden möchten oder Fragen zu dieser Option haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an BBA: info@buildingblockagency.com. Sie können diese Option mit Ihnen besprechen und Ihnen dann die erforderlichen Einwilligungen zur Unterzeichnung zusenden. Sobald die Einwilligungen vollständig sind, erhalten Sie einen Link, der Sie bei der Vervollständigung Ihrer Online-Profile für die Embryonen unterstützt. Sobald Ihre Profile vollständig sind, ist Ihre Spende abgeschlossen und Sie sind nicht mehr für die Gebühren für die Lagerung von Embryonen beim ICRM verantwortlich.

**Bitte beachten Sie, dass Embryonen, die im Rahmen des Embryonenspendeprogramms des ICRM gespendet werden, nur ICRM-Patienten und nicht externen Patienten zur Verfügung stehen. Es können nur normale oder ungetestete PGT-Embryonen gespendet werden. Alle abnormalen Embryonen werden verworfen, es sei denn, für diese Embryonen wird eine andere Entsorgungsmethode gewählt.**

Über bekannte Spende

ICRM verfügt über ein internes, bekanntes Embryonenspendeprogramm, das ehemaligen Patienten die Möglichkeit gibt, anderen Familien auf ihrem Fortpflanzungsweg zu helfen. Das bekannte Embryonenspendeprogramm ermöglicht Spendern die Interaktion mit zukünftigen Empfängern und zukünftigen Kindern, die mit ihren Embryonen gezeugt werden.

Der Grad der Kommunikation oder Verbindung kann von Spendern festgelegt werden und sollte in Online-Profilen enthalten sein, damit potenzielle Empfänger feststellen können, ob dieser Grad an Kommunikation oder Verbindung auch das ist, was sie suchen. Für diese Art der Spende ist eine rechtliche Vereinbarung erforderlich, in der die Bedingungen der Vereinbarung festgelegt werden und Bestimmungen hinzugefügt werden können, z. B. die Rückgabe der Embryonen an die Spender oder die Gewährung vollständiger Kontrolle durch die Empfänger.

Wenn Sie mit einer bekannten Spende fortfahren möchten oder Fragen zu dieser Option haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an BBA: info@buildingblockagency.com. Sie können diese Option mit Ihnen besprechen und Ihnen dann die erforderlichen Einwilligungen zur Unterzeichnung zusenden. Sobald die Einwilligungen vollständig sind, erhalten Sie einen Link, der Sie bei der Vervollständigung Ihrer Online-Profile für die Embryonen unterstützt. Wenn Ihre Profile vollständig sind, müssen Sie bei ICRM keine Lagergebühren mehr zahlen, die bekannte Embryonenspende ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Als Spender müssen Sie warten, bis sich ein Empfänger mit Ihnen in Verbindung setzt, um eine Übereinstimmung zu initiieren. Sobald eine Übereinstimmung erzielt wurde, müssen Embryonenspender und -empfänger individuelle und gemeinsame Konsultationen mit einem Reproduktionspsychologen absolvieren. Dies geschieht bei jedem Empfänger Ihrer gespendeten Embryonen. Wenn Sie viele Embryonen zur Spende haben, werden Sie Ihre Embryonen wahrscheinlich mehreren Empfängern anbieten, sodass die meisten Familien von Ihrer freundlichen Spende profitieren können. Wenn Sie jedoch möchten, dass alle Ihre Embryonen an einen einzigen Empfänger oder eine einzige Familie gehen, können Sie dies auch beantragen. Bei mehreren Empfängern findet eine gemeinsame Beratung mit jedem Empfänger statt, Ihre individuelle Beratung ist jedoch für alle Spiele akzeptabel. In der Regel übernehmen die Empfänger alle rechtlichen und psychologischen Kosten.

**Bitte beachten Sie, dass Embryonen, die im Rahmen des Embryonenspendeprogramms des ICRM gespendet werden, nur ICRM-Patienten und nicht externen Patienten zur Verfügung stehen. Es können nur normale oder ungetestete PGT-Embryonen gespendet werden. Alle abnormalen Embryonen werden verworfen, es sei denn, für diese Embryonen wird eine andere Entsorgungsmethode gewählt.**

Spende an ein externes Embryonenspendeprogramm

ICRM ist sich darüber im Klaren, dass unser internes Programm möglicherweise nicht das ist, was unsere Patienten suchen, und hat diese externen Programme als Optionen für diese Patienten bereitgestellt. Wenn Sie sich für eine Spende über eine externe Einrichtung entscheiden, haben Sie auch die Wahl zwischen einer anonymen oder einer bekannten Spende, dies hängt jedoch von den spezifischen Anforderungen des gewünschten Programms ab.

Im Folgenden sind externe Programme zur Embryonenspende aufgeführt, die dem ICRM bekannt sind. Bitte wenden Sie sich an diese Programme, um Einzelheiten zu ihren Programm- und Spendenanforderungen zu erfahren: Nachtlicht/Schneeflocken, Embryo-Verbindungen, Nationales Adoptionsregister, DonorNexus,  Nationales Embryonenspendezentrum (NEFZ), Und Embryonenspende International. Möglicherweise gibt es andere Programme zur Embryonenspende, die ICRM nicht bekannt sind. Wenn Sie sich für eine Spende für dieses Programm entscheiden, helfen wir Ihnen gerne dabei, diese Spende zu ermöglichen.

Sobald Ihre Spende an das externe Programm abgeschlossen ist, sind Sie für die Gebühren für den Versand der Embryonen an die gewünschte Halteeinrichtung oder für die weiteren Gebühren für die Kryolagerung beim ICRM verantwortlich, bis eine Übereinstimmung erzielt wird. In den meisten Fällen tragen die Empfänger Ihrer Embryonen die Kosten für den Transport der Embryonen von der Halteeinrichtung oder dem ICRM zur gewünschten Klinik. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Einwilligungen sowohl für ICRM als auch für das Programm Ihrer Wahl eingeholt werden.

**Bitte beachten Sie, dass Embryonen, die an externe Embryonenspendeprogramme gespendet wurden, nur potenziellen Empfängern dieses Programms zur Verfügung stehen. Die meisten Programme akzeptieren nur normale oder ungetestete PGT-Embryonen zur Spende, dies hängt jedoch vom Programm ab. Wenn das Programm keine abnormalen Embryonen akzeptiert, müssen diese entsorgt oder über eine andere Entsorgungsmethode gespendet werden, bevor die gespendeten Embryonen an das gewünschte Programm gesendet werden.**

Spende an die Wissenschaft/externe Forschung

Dem ICRM ist derzeit nur ein Programm bekannt, das die Entnahme von Embryonen speziell für Forschungszwecke ermöglicht. Sie akzeptieren keine Embryonen, die mit Spendersamen und/oder Spendereizellen erzeugt wurden, und nehmen derzeit nur Embryonen mit PGT-M-Test auf. Der Abschluss dieser Option hängt von der Aufnahme Ihrer Embryonen in das Programm ab. Wenn Ihre Embryonen akzeptiert werden, müssen die Zustimmungen sowohl für ICRM als auch für das Programm eingeholt werden.

Bitte verwenden Sie den folgenden Link für Einzelheiten zu ihrem Programm und den Spendenanforderungen: University of Michigan – MStem-Programm

Möglicherweise gibt es andere Spendenprogramme für die Wissenschaft/Forschung, die ICRM nicht bekannt sind. Wenn Sie sich für eine Spende für dieses Programm entscheiden, helfen wir Ihnen gerne dabei, diese Spende zu ermöglichen.

Spende für Lehre/Ausbildung/Forschung

IVF ist ein sich ständig veränderndes Gebiet und die Spende Ihrer Embryonen, um die nächste Generation von Embryologen auszubilden und auszubilden, ist eine weitere Möglichkeit zur Disposition. Dem ICRM sind einige Programme bekannt, die diesen Zweck erfüllen. Diese sind nachstehend aufgeführt:

IVF-Akademie USA – Akzeptiert alle Embryonen und Eizellen. Bitte wenden Sie sich an dranderson@embryodirector.com Einzelheiten zu diesem Programm finden Sie hier.  

World Embryology Skills & Training (WEST) – Akzeptiert alle Embryonen, Eizellen, Spermien, Hoden- und/oder Eierstockgewebe. Bitte kontaktieren Sie sie Hier Einzelheiten zu diesem Programm finden Sie hier.

ARTLAB – Bitte wenden Sie sich an eva@artlabconsulting.com Einzelheiten zu diesem Programm finden Sie hier.

Um für eines dieser Programme zu spenden, wenden Sie sich bitte an einen ICRM-Mitarbeiter, um Ihnen die erforderlichen Einwilligungen zuzusenden.

Nehmen Sie Ihre Embryonen in Besitz

Mit dieser Option können Sie Ihre Embryonen nach eigenem Ermessen entsorgen. Patienten, die sich für diese Option entscheiden, schätzen die Möglichkeit, eine Beerdigung, eine Zeremonie oder ein kleines Denkmal für ihre Embryonen durchführen zu können. Bitte beachten Sie, dass Embryonen innerhalb von Minuten nach der Entnahme aus unseren Flüssigstickstoff-Lagertanks irreversibel nicht mehr lebensfähig sind. Wenn Sie mit dieser Option fortfahren möchten, wenden Sie sich bitte an einen ICRM-Mitarbeiter, um dessen Zustimmung einzuholen.

Fordern Sie einen Compassionate Transfer an

Dieser Vorgang ähnelt einer normalen Übertragung mit zwei wesentlichen Unterschieden. Die Embryonen werden zu einem Zeitpunkt übertragen, an dem die Gebärmutter nicht für eine Einnistung empfänglich ist, und in die Vagina und nicht in die Gebärmutter eingeführt. Beide Maßnahmen verhindern eine Einnistung und Schwangerschaft vom Transfer, da wir Embryonen zur falschen Zeit am falschen Ort platzieren. Eine Konsultation mit Ihrem Arzt oder Koordinator, um diese Option zu besprechen und etwaige Fragen zu beantworten, wird dringend empfohlen. Mit dieser Option ist eine geringe Gebühr verbunden, die die Kosten für die für die Übertragung erforderlichen Materialien abdeckt. Wenn Sie diese Option nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an einen ICRM-Mitarbeiter, um dessen Zustimmung einzuholen und eine Beratung zu vereinbaren.

Entsorgen Sie alle Embryonen

Wenn Sie der Meinung sind, dass keine dieser Optionen für Ihre Embryonen geeignet ist, können Sie selbst weitere Nachforschungen anstellen, um ein anderes Programm zu finden, das hier nicht aufgeführt ist, oder Sie können sich dafür entscheiden, alle Ihre Embryonen zu verwerfen. Der schnellste und einfachste Weg, diesen Vorgang abzuschließen, besteht darin, über Embryo-Optionen auf Ihr Embryo-Speicherkonto zuzugreifen und über DocuSign die Option zum Verwerfen auszuwählen. Nach Abschluss erhält das ICRM eine E-Mail mit Ihren Dokumenten und ein Labormitarbeiter bestätigt die Entscheidung per E-Mail. Für die Bestätigung der Identität fällt eine geringe Gebühr an, die von DocuSign zum Zeitpunkt der Unterzeichnung erhoben wird. Sie können die Formulare auch ausdrucken, die Unterschriften bei einem Notar ausfüllen und die ausgefüllten Formulare dann per E-Mail oder Post an ICRM senden.    

Wenn Sie sich für die gewünschte Disposition entschieden haben oder allgemeine Fragen zu diesen Optionen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Koordinator bzw tori.hurst@idahoreproductive.com um Ihnen bei der Disposition/Fragen behilflich zu sein.

Verweise

Jang TH, PS (2017). Kryokonservierung und ihre klinischen Anwendungen. Integr Med Res, 6(1):12-18. doi:10.1016/j.imr.2016.12.001

Attention Patients

CryoStorage

What Is Cryopreservation?

Cryopreservation is a process that preserves organelles, cells, tissues, or any other biological constructs by cooling the samples to very low temperatures (Jang TH, 2017). Cryopreservation of reproductive material is a routine practice in advanced reproductive technology (ART) clinics. Cryopreservation techniques have evolved throughout the years as research leads to improvements in these techniques and thus improves reproductive outcomes.   

Vitrification is currently the best method for cryopreservation of oocytes and embryos. Vitrification is the ultra-rapid cooling of an oocyte or embryo from 25°C to -196°C in less than one second. This ultra-rapid cooling allows the whole solution to form a glass-like state, without the formation of ice crystals. Ice crystal formation can be detrimental to reproductive tissues as the crystals can pierce cellular membranes which leads to damage of the oocyte or embryo. ICRM has utilized vitrification for all oocytes and embryos since 2010. If you would like more information on egg freezing or fertility preservation in women with cancer, please follow the provided links.

Sperm banking via cryopreservation has been utilized by ART clinics for years. This is the process in which a semen sample (or multiple samples) are produced, frozen via cryopreservation, and then stored for future use. This banking allows clinics to have a backup sample for fresh collection cycles, perform FDA testing for patients, and preserve the fertility of patients diagnosed with cancer. ICRM has been using sperm banking since its inception. If you would like more information on fertility preservation in men with cancer, please follow the provided link.

Where Can I Pay My Cryopreservation Bill?

ICRM works with Embryo Options, a third-party billing service, to manage our cryo-storage payments. You can select this link to be taken to the login page. From there you will need to login using either your temporary login information (provided via a welcome email from Embryo Options) or the login information you previously created.

Please note that sperm, embryos, and oocytes all have separate accounts and logins. If you created a login for your sperm account, you need to create a different username and login for your embryo account. If you use the same login as a previous account, it will take you to that previous account and not your new account.

Once inside your account, you can set up payments for a one time pull or a payment plan. You can use either a PayPal account, or credit card for payments. Please note that your preferred method of payment will automatically be used for your next payment unless you change it prior to the payment date. You will be notified 45 days in advance of the automatic renewal date of your upcoming storage charge(s).

If you have forgotten your username or password, please visit the login home page here and then select either “forgot my username” or “forgot my password”.

If you have any questions about logging in or your account in general, please email: customerservice@embryooptions.com.

If you are looking to pay a bill from the clinic for services or treatments, please use the following link for your payment(s).

We are also now accepting SelectHealth and PacificSource Navigator Plans.

What Are My Options Now That I Have Completed My Family?

ICRM has provided these options to help patients better understand their disposition options and help them make an informed decision regarding their frozen embryos. As these programs all change frequently, the information provided here may not be the most up-to-date for each program. To ensure the most accurate information, please visit each program via the links provided. ICRM does not promote one option over the other and is happy to assist patients with questions.

Transfer to Long-term Storage

Local - Idaho

ICRM has been working with North American CryoBank (NACB) as our preferred long-term storage option since 2015. They are a fully accredited cryobank facility and use the same cryo-storage tanks as ICRM. They also have a state-of-the-art cryo-monitoring system for their storage tanks. They offer discounts when paying for multiple years of storage at one time; however, they do not offer refunds. If you pay for three years and decide to discard your embryos after two years, you do not get refunded for the difference.

NACB is a great option for patients wanting to keep their embryos for longer time periods or for a future sibling. ICRM also offers free delivery and pick up of embryos from NACB for all ICRM patients. If you wish to come back to ICRM for a future transfer, ICRM will bring your embryos onsite prior to the transfer, then take them back to NACB after a positive HCG reading.

If you wish to pursue this option, consents for both ICRM and NACB will need to be completed prior to the transport of the embryos to NACB’s facility. An ICRM employee can send you the necessary consents for this option. You can find more information on NACB by visiting their website here, by completing the contact form here or by emailing patients@nacryobank.com.

Within United States

ReproTech is a highly trusted cryostorage facility offering long-term storage to IVF centers and oncology professionals. The closest storage facility to ICRM is in Nevada. For more details on Reprotech, please use the following links to their sit: about Reprotech, cryo-storage services, embryo cryo-storage pricing, and cryo-storage locations.

Donation to ICRM’s In-House Embryo Donation Program

Via Anonymous Donation

ICRM has an in-house anonymous embryo donation program that allows former patients the option to help other families with their reproductive journey. As an anonymous embryo donor, ICRM will do their best to protect your identity, but we cannot control the ability of recipient(s) or future offspring(s) from being able to locate you or find your identity independent of ICRM through outlets such as social media, internet searches and commercial DNA testing companies.

ICRM works closely with our affiliate Building Blocks Agency (BBA) to enroll new embryo donors and help facilitate matches with potential ICRM recipients. If you looking to become a recipient of donated embryos, please see this page to contact BBA.

If you would like to donate your embryos anonymously or have questions about this option, please reach out to BBA by emailing, info@buildingblocksagency.com. They will be able to discuss this option with you and then send you the necessary consents to sign. Once the consents are complete, you will be sent a link to help you complete your online profiles for the embryos. Once your profiles are complete, your donation is complete, and you are no longer responsible for embryo storage fees at ICRM.

**Please note embryos donated to ICRM’s embryo donation program will only be available to ICRM patients and not outside patients. Only PGT normal or untested embryos can be donated.  Any abnormal embryos will be discarded unless another disposition method is selected for these embryos.**

Via Known Donation

ICRM has an in-house known embryo donation program that allows former patients the option to help other families with their reproductive journey. The known embryo donation program allows donors to have interactions with future recipients and future children created with their embryos.

The level of communication or connection can be set by donors and should be included in online profiles so potential recipients can determine if that level of communication or connection is what they are also looking for. A legal agreement is necessary for this type of donation where the terms of the agreement will be determined and stipulations, such as the embryos returning to the donors or complete control allowed for recipients, can be added.

If you would like to proceed with a known donation or have questions about this option, please reach out to BBA by emailing, info@buildingblocksagency.com. They will be able to discuss this option with you and then send you the necessary consents to sign. Once the consents are complete, you will be sent a link to help you complete your online profiles for the embryos. When your profiles are complete, you are no longer responsible for storage fees at ICRM, but the known embryo donation is not yet complete.

As the donor, you will need to wait until a recipient reaches out to you to initiate a match. Once a match is made, embryo donors and recipients are required to complete individual and joint consultations with a reproductive psychologist. This will occur with each recipient of your donated embryos. If you have many embryos for donation, it is likely to offer your embryos to multiple recipients, so that the most families can benefit from your kind donation. However, if you wish all your embryos go to a single recipient or family, you can make that request as well. If there are multiple recipients, there will be a joint consultation with each recipient, however, your individual consultation is acceptable for all matches. Typically, recipients cover all legal and psychological fees.

**Please note embryos donated to ICRM’s embryo donation program will only be available to ICRM patients and not outside patients. Only PGT normal or untested embryos can be donated.  Any abnormal embryos will be discarded unless another disposition method is selected for these embryos.**

Donation to an Outside Embryo Donation Program

ICRM understands that our in-house program might not be what our patients are looking for and has provided these outside programs as options for those patients. If you choose to donate via an outside entity, there is also the choice of an anonymous or a known donation, but this will depend on the specific requirements of the desired program.

The following are outside programs for embryo donation that ICRM is aware of. Please contact these programs for specifics about their program and donation requirements: Nightlight/Snowflakes, Embryo Connections, National Registry for Adoption, DonorNexus,  National Embryo Donation Center (NEDC), and Embryo Donation International. There may be other programs for embryo donation available that ICRM is not aware of and if you choose to donate to that program, we are happy to help facilitate that donation.

Once your donation to the outside program is complete, you are responsible for fees to ship the embryos to the desired holding facility or for continued cryo-storage fees at ICRM until a match is made. Most of the time, the recipients of your embryos cover the costs to ship the embryos from the holding facility or ICRM to their desired clinic. If you choose this option, consents for both ICRM and the program of choice will need to be completed.

**Please note embryos donated to outside embryo donation programs will only be available to potential recipients of that program. Most programs only accept PGT normal or untested embryos for donation, but this depends on the program.  If the program does not accept abnormal embryos, they will need to be discarded or donated via another disposition method prior to the shipment of the donated embryos to your desired program.**

Donation to Science/Outside Research

ICRM is currently only aware of one program that is open to taking embryos specifically for research purposes. They do not accept embryos that were created using donor sperm and/or donor egg and are only taking PGT-M tested embryos at this time. Completion of this option will depend upon acceptance of your embryos into the program. If your embryos are accepted, then consents for both ICRM and the program will need to be completed.

Please use the following link for specifics about their program and donation requirements: University of Michigan – MStem Program

There may be other programs for donation to science/research available that ICRM is not aware of and if you choose to donate to that program, we are happy to help facilitate that donation.

Donation to Teaching/Training/Research

IVF is a continuously changing field and donating your embryos to help teach and train the next generation of embryologists is another option for disposition. There are a few programs that ICRM is aware of that fulfill this purpose and they are listed below:

IVF Academy USA – Accepts all embryos and oocytes. Please reach out to dranderson@embryodirector.com for specifics about this program.  

World Embryology Skills & Training (WEST) – Accepts all embryos, oocytes, sperm, testicular and/or ovarian tissue. Please contact them here for specifics about this program.

ARTLAB – Please reach out to eva@artlabconsulting.com for specifics about this program.

To donate to any of these programs, please reach out to an ICRM staff member to send you the necessary consents.

Take Possession of Your Embryos

This option allows you to take your embryos to dispose of them as you see fit. Patients who select this option appreciate the opportunity to be able to perform a burial, ceremony, or create a small memorial from/for their embryos. Please note that embryos are irreversibly non-viable within minutes of taking them out of our liquid nitrogen storage tanks. If you would like to proceed with this option, please reach out to an ICRM employee for consents.

Request a Compassionate Transfer

This process is similar to a normal transfer with two major differences. The embryos are transferred at a time when the uterus is not receptive to implantation and inserted into the vagina, not the uterus. Both measures deter implantation and pregnancy from the transfer, as we are placing embryos in the wrong place at the wrong time. A consultation with your doctor or coordinator to discuss this option and answer any questions is highly recommended. There is a small fee associated with this option that covers the cost of supplies necessary for the transfer. If you would like to proceed with this option, please reach out to an ICRM employee for consents and to set up a consultation.

Discard All Embryos

If you do not feel that any of these options are suitable for your embryos, you may do additional research on your own to find another program not listed here or you may decide to discard all of your embryos. The quickest and easiest way to complete this process is to access your embryo storage account via Embryo Options and select to discard via DocuSign. Once completed, ICRM will receive an email with your documents and a lab member will confirm the disposition via email. There is a small fee to confirm identities that will be charged by DocuSign at the time of the signing. You can also print the forms, complete the signatures with a notary, and then email or mail the completed forms to ICRM.    

Once you have decided on your desired disposition or have general questions about these options, please reach out to your coordinator or tori.hurst@idahoreproductive.com to help assist you with the disposition/questions.

References

Jang TH, P. S. (2017). Cryopreservation and its clinical applications. Integr Med Res, 6(1):12-18. doi:10.1016/j.imr.2016.12.001