Was ist PCOS?
Das polyzystische Ovarialsyndrom betrifft etwa 4% aller Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter. PCOS ist die häufigste Hormonstörung bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter und eine der Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. PCOS ist gekennzeichnet durch Amenorrhoe (keine Menstruation), Hirsutismus (dh übermäßiges Wachstum der Körperbehaarung) und das Vorhandensein von polyzystischen Ovarien.
Polyzystische Ovarien (erhöhte Anzahl kleiner antraler Follikel, kleine Ovarialzysten mit 2-6 mm Durchmesser) sind ein Unterscheidungsmerkmal. Polyzystische Ovarien sind ein häufiger Befund bei Patienten mit PCOS, definieren aber nicht nur den Zustand.
Neben polyzystischen Ovarien ist PCOS eine klinische Diagnose, die auf einem unregelmäßigen Eisprung und Anzeichen von übermäßigem Androgen (Hormone vom männlichen Typ) basiert. Unregelmäßige Menstruation ist ein Kennzeichen für eine Person, die nicht regelmäßig Eisprung hat. Da der fehlende Eisprung ein zentrales Merkmal des Syndroms ist, leiden viele Patientinnen an Unfruchtbarkeit. Aufgrund der Heterogenität des Syndroms wurden Leitlinien erstellt, um die Diagnose zu bestätigen. Typischerweise wird die Diagnose durch Ausschluss anderer Ursachen für einen unregelmäßigen Eisprung gestellt, gefolgt von der Bestätigung des Vorhandenseins von Symptomen und/oder einer Laborstrafe, die mit PCOS übereinstimmt.
Tabelle 1 listet die häufigsten Merkmale der Erkrankung auf.
Symptome von PCOS
Klinische Merkmale von PCOS | Vorfall |
Unregelmäßige Menstruation | 85% |
Hirsutismus | 70% |
Fettleibigkeit | 40% |
Akne | 35% |
Hautpigmentierung | 3% |
Was verursacht PCOS?
Das Syndrom ist das Ergebnis einer funktionellen hormonellen Störung, die die normale Eierstockfunktion stört. Man kann es sich am besten als ein Ungleichgewicht der Hormone vorstellen, die die Fähigkeit des Eierstocks kontrollieren, zu reifen und eine Eizelle freizusetzen. Normalerweise produziert die Hypophyse (die sich an der Basis des Gehirns befindet) Hormone (Gonadotropine), die die Selektion, das Wachstum und schließlich den Eisprung aus den Eierstockfollikeln (den Strukturen, die Eier enthalten) antreiben. Bei Frauen mit PCOS zeigen die Follikel eine Resistenz gegenüber physiologischen Gonadotropinspiegeln.
Der Grund, warum der Eierstock bei Frauen mit PCOS nicht auf die Gonadotropine anspricht, ist nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass es erhöhte „Resistenzfaktoren“ gibt, die die normale Funktionsfähigkeit der Eierstöcke hemmen. Einige dieser Resistenzfaktoren sind Androgene und insulinähnliche Wachstumsfaktoren.
Wie wird PCOS behandelt?
Das wichtigste Konzept bei der Behandlung von PCOS besteht darin, zunächst zu bestimmen, was Sie behandeln möchten. Im Allgemeinen richten sich die therapeutischen Optionen auf eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen: 1) Wiederherstellung normaler Menstruationszyklen 2) Verringerung der Symptome von übermäßigem Haarwuchs oder fettiger Haut 3) und Wiederherstellung der normalen Fruchtbarkeit.
Orale Antibabypillen (OCPs) sind die effektivste Methode, um normale Zyklen wiederherzustellen und die Symptome von übermäßigem Haarwuchs zu reduzieren. Neben OCPs ist Spironolacton ein gängiges Anti-Androgen, das zu einer OCP-Therapie hinzugefügt werden kann. Andere Anti-Androgen-Behandlungen umfassen Finasterid, Flutamid und Cyproteronacetat. Da das Haarwachstum und der Haarwechsel über einen langen Zeitraum erfolgen, dauert es manchmal 3–6 Monate, bis die Ergebnisse einer Verringerung des Hirsutismus mit diesen Mitteln eine Wirkung erkennen.
Die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit beinhaltet die Erhöhung der Gonadotropinsekretion der Hypophyse, bis die Spiegel die natürliche Resistenz des PCOS-Follikels überwinden. Es gibt verschiedene Arten von Fruchtbarkeitsmedikamenten, die dazu verwendet werden können. Letrozol und Clomiphencitrat sind die am häufigsten verwendeten Medikamente der ersten Wahl. Sie sind orale Medikamente, die wirken, indem sie die Hypophyse stimulieren, um die FSH-Sekretion zu erhöhen. In Fällen, bei denen die orale Therapie versagt hat, können subkutane Gonadotropin-Injektionen verwendet werden, um zu versuchen, die Resistenz des PCOS-Follikels zu überwinden.
Nahezu jeder Patient mit PCOS kann effektiv behandelt werden. Da die Symptome so unterschiedlich sind, passt keine einzelne Behandlung zu allen Bedingungen. Es ist wichtig, das Syndrom zu erkennen, die gewünschten Behandlungsziele zu bestimmen und einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen.