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Altern und Fruchtbarkeit bei Frauen

Alter und Fruchtbarkeit bei Frauen stehen im umgekehrten Zusammenhang. Wenn eine Frau über 20 Jahre alt wird, nimmt die monatliche Fruchtbarkeit ab. Frauen werden mit allen Eizellen geboren, die sie jemals haben. Normalerweise kommt es jeden Monat nach der Pubertät zum Eisprung einer Eizelle, während die meisten Eizellen jeden Monat an einer Atresie sterben. So wie eine junge Frau mehr Energie hat als eine ältere Frau, hat eine jüngere Eizelle mehr Energie als die Eizelle einer älteren Frau. Die Eizelle benötigt viel Energie, um die Befruchtung abzuschließen und die Übertragung des genetischen Materials während der Meiose zu kontrollieren. Die Energie der Eizelle ist einer der vielen Faktoren, die das Schicksal des Embryos bestimmen, bis sich der Embryo an die Blut- und Glukoseversorgung der Gebärmutterschleimhaut binden kann. 

Das jüngste Interesse an der Fortpflanzungsfähigkeit älterer Frauen wurde durch die beispiellose Zahl von Frauen ausgelöst, die sich nach einer verzögerten Geburt bis in ihre späten 30er und 40er Jahre zu Fruchtbarkeitsbehandlungen vorstellten. Der Einfluss des Alterns auf die Fruchtbarkeit wird immer relevanter, da immer mehr amerikanische Frauen ihr erstes Kind nach dem 35. Lebensjahr bekommen, ein Anstieg um 50% in den letzten 2 Jahrzehnten.

Demografische Studien zeigen einen beständigen Rückgang der Fruchtbarkeit (monatliche Fruchtbarkeitsraten) nach dem 30. bis 35. Lebensjahr. Mit 35 Jahren ist es für eine Frau doppelt so schwer, schwanger zu werden wie mit 25 Jahren. Bei Frauen über 40 Jahren droht die unfreiwillige Unfruchtbarkeit 65% von Frauen. Wenn alle Fruchtbarkeitsfaktoren perfekt sind, beträgt die am besten zu erwartende monatliche Fruchtbarkeitsrate bei einer Frau ohne Unfruchtbarkeit im Alter von 38 Jahren 8%/Monat. Im Alter von 40 Jahren beträgt die am besten erwartete monatliche Fruchtbarkeitsrate bei Frauen ohne Unfruchtbarkeit 3-5%/Monat. Es ist viel schwieriger, schwanger zu werden, als den Leuten bewusst ist.  

Mit zunehmendem Alter einer Frau gibt es sowohl eine verringerte monatliche Fruchtbarkeitsrate als auch eine erhöhte Fehlgeburtsrate. Der dominierende Faktor, der eine altersbedingte verminderte Fruchtbarkeit verursacht, ist die Abnahme der Eiqualität. Dieser Rückgang ist durch eine Beschleunigung der follikulären Atresie und eine erhöhte Rate von Chromosomenanomalien in resultierenden Embryonen und eine verringerte ovarielle Reserve gekennzeichnet. Follikelstimulierendes Hormon (FSH), Antimullarian Hormon (AMH) und ovarielle Antrumfollikelzählungen (AFC) sind Surrogatmarker für die ovarielle Reserve. Altersbedingte erhöhte Fehlgeburtenraten sind größtenteils auf eine erhöhte Anzahl genetischer Anomalien in den resultierenden Embryonen zurückzuführen.

Sowohl das Alter als auch die ovarielle Reserve leisten unabhängige Beiträge zur Vorhersage der Reaktion auf die Stimulation des Fruchtbarkeitshormons. Eine Frau im fortgeschrittenen reproduktiven Alter mit einem normalen ovariellen Reservemarker muss immer noch mit einer altersbedingten Abnahme der Fruchtbarkeit aufgrund einer verminderten Eizellenqualität kämpfen. Da die Erfolgsraten der In-vitro-Fertilisation (IVF) proportional zur Anzahl der entnommenen, befruchteten und übertragenen Eizellen sind, haben altersbedingte Low-Responder mit schlechter Follikelentwicklung die Schwangerschaftsraten verringert.

Frauen im Alter von 43 Jahren und älter gehen oft direkt zur Eizellenspende über, um ihre Chancen auf ein gesundes Kind zu erhöhen. Die Eizellspende ist zu einer praktikablen Option für Frauen geworden, deren Unfruchtbarkeit altersbedingt ist. Eizellen, die von superovulierten Eizellenspendern entnommen wurden, werden mit Sperma befruchtet. Die resultierenden Embryonen werden dann auf den Empfänger übertragen, der mit Östrogen und Progesteron behandelt wurde, um eine endometriale Umgebung zu schaffen, die für die Implantation geeignet ist. Durch die Eizellspende bei Frauen bis zum Alter von 50 Jahren und darüber hinaus können hervorragende Erfolgsraten erzielt werden.