Diagnose der Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeitsdiagnostische Studien

Obwohl die Reihenfolge dieser Studien variieren kann, kann sie einige oder alle der folgenden umfassen:

  1. Geschichte beider Partner
  2. Körperliche Untersuchung
  3. Beckenuntersuchung und/oder Beckenultraschall
  4. Beurteilung der Uterushöhle +/- Tubendurchgängigkeit entweder mit Hysterosalpingogramm (HSG) oder Kochsalzinfusionssonogramm (Wasserultraschall)
  5. Samenanalyse

Partnerdiagnostische Studien

Eierstock-Reserve-Tests

Im Rahmen der standardmäßigen Fertilitätsbewertung erhalten wir eine Einschätzung der Eiversorgung. Typischerweise beinhaltet dies die Durchführung eines Beckenultraschalls, bei dem wir die Gesamtzahl der Follikel zählen, die für einen möglichen Eisprung rekrutiert wurden (Antralfollikelzählung). Darüber hinaus werden wir die Blutwerte auf das Anti-Müller-Hormon (AMH) überprüfen, ein weiteres Maß für die ovarielle Reserve. Beide Tests können zu jedem Zeitpunkt während des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Panel für Infektionskrankheiten und Pränatallabore

Sie können auf HIV, Hepatitis B und C, RPR und sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) untersucht werden. Die Partnerin benötigt möglicherweise eine Blutgruppe und einen Röteln-/Varicella-Titer (um sicherzustellen, dass sie gegen deutsche Masern und Windpocken immun ist).

Hysterosalpingogramm (HSG)

Dieser Test wird ambulant durchgeführt. Dabei wird Farbstoff in Ihre Gebärmutter injiziert, der auf einem Röntgenbild zu sehen ist. Der Farbstoff umreißt das Innere der Gebärmutter und der Tuben. Bei geöffneten Eileitern gelangt die Farbe in die umgebende Beckenhöhle und wird von Ihrem Körper wieder aufgenommen. Es kann mit Krämpfen verbunden sein. Dieser Test wird durchgeführt, nachdem Sie die Menstruation beendet haben, aber vor dem Eisprung, im Allgemeinen zwischen dem 6. und 12. Tag Ihres Zyklus. Wenn Bedenken hinsichtlich einer Blockierung der Eileiter oder Anzeichen einer blockierten, geschwollenen Röhre (Hydrosalpinx) bestehen, erhalten Sie eine Antibiotikakur.  

LH Surge/Ovulation Predictor Kits

Normalerweise werden Sie am 10. Zyklustag (10 Tage ab dem ersten Tag Ihrer Menstruation) gebeten, Ihren Urin jeden Morgen mit einem speziellen Teststäbchen zu überprüfen, das in einem Ovulationsvorhersagekit enthalten ist. Wenn Sie ein positives Ergebnis haben, werden Sie innerhalb von 24-36 Stunden einen Eisprung haben. Dieser Test sagt voraus, ob Sie die Eizelle zum richtigen Zeitpunkt Ihres Zyklus freisetzen, und hilft uns, Ihren diagnostischen Test nach dem Eisprung zu planen.

Kochsalzinfusionssonogramm (Sonohysterogramm, Hydrosonogramm) (Wasserultraschall)

Dies ist ein Test, um die Gebärmutterhöhle auf Anomalien wie Polypen oder Myome zu untersuchen. Es wird zwischen den Zyklustagen 6-12 durchgeführt und beinhaltet die Injektion von steriler Kochsalzlösung in die Gebärmutterhöhle, während ein Beckenultraschall durchgeführt wird.  Die Dehnung der Gebärmutterhöhle ermöglicht eine genauere Beurteilung der Gebärmutterhöhle.  Es dauert im Büro etwa 10 Minuten und ist mit minimalen Beschwerden verbunden.

Andere mögliche Tests

Bei bestimmten Personen können zusätzliche Hormontests basierend auf der klinischen Vorgeschichte durchgeführt werden.

Diagnosetests für männliche Partner

Der männliche Partner steuert über die Spermien die Hälfte des Erbguts zum neuen Nachwuchs bei. Es stehen mehrere Tests zur Verfügung, um den männlichen Partner zu beurteilen, um festzustellen, ob er zum Unfruchtbarkeitskampf des Paares beiträgt. Der einfachste Test wird zuerst verwendet und gefolgt von invasiveren Tests, wenn Anomalien gefunden werden.

Samenanalyse

Dies ist ein einfacher Test, um das Vorhandensein und die Menge der Spermien zu überprüfen sowie die Eigenschaften der gefundenen Spermien zu bewerten. Es wird typischerweise durch Masturbation nach 2 – 5 Tagen Abstinenz erreicht. Die Probe muss bei Zimmer- bis Körpertemperatur aufbewahrt und innerhalb einer (1) Stunde ins Labor transportiert werden. Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 1 Tag verfügbar.

Hormontests

Wenn die Samenanalyse eine niedrige Spermienzahl zeigt, können Hormonbluttests angeordnet werden, um zu versuchen, die Ursache für die niedrige Spermienzahl zu bestimmen. Häufige Hormone, die bestellt werden können, sind FSH, LH, Östrogen, Prolaktin, TSH und ein Testosteronspiegel. 

Gentest

Abhängig von den Ergebnissen der Hormontests können zusätzliche genetische Tests angefordert werden. Bestimmte genetische Mutationen (wie Y-Mikrodeletionen) oder Chromosomenanomalien (wie Klinefelter-Syndrom, 47XXY) können eine niedrige Spermienzahl verursachen. Die genetischen Tests werden an Blutproben durchgeführt.

Panel für Infektionskrankheiten

Sowohl männliche als auch weibliche Partner, bei denen Körper/Flüssigkeiten durch das Labor übertragen werden können, müssen sich einem Screening auf Infektionskrankheiten unterziehen. Sie können auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis, humanes T-Zell-lymphotropes Virus (HTLV) und Cytomegalovirus (CMV) untersucht werden.