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Verwendung einer Eizellspenderin: Was Sie wissen müssen

Die Eizellspende oder Eizellenspende ist eine sehr erfolgreiche Behandlungsoption, die den Familienaufbau für diejenigen ermöglicht, die selbst mit den schwierigsten Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sind. Dr. Kevin Maas, Spezialist für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit Bei der Idaho Zentrum für Reproduktionsmedizin, ist mit der Hoffnung, die diese Behandlungsoption als beabsichtigter Elternteil bringen kann, bestens vertraut.

Dr. Maas und seine Frau versuchten seit fünf Jahren, schwanger zu werden. Obwohl sie mit ihrer Karriere beschäftigt waren und sich nicht voll und ganz der Anstrengung widmeten, erkannten sie schließlich, dass dies zu lange war, um unter normalen reproduktiven Gesundheitsbedingungen nicht schwanger zu werden. 

Sie gingen zu einer Fruchtbarkeitsuntersuchung und erfuhren, dass Kevins Frau eine niedrige Eizellzahl hatte. Sie entschieden sich, zunächst eine In-vitro-Fertilisation (IVF) mit ihren eigenen Eizellen zu versuchen. Nach sechs Zyklen, darunter zwei gescheiterte Embryotransfers und eine Fehlgeburt nach neun Wochen, begannen sie, nach anderen Optionen zu suchen. 

Sie haben sich für eine Eizellspende entschieden und jetzt, Jahre später, haben sie es nicht bereut. Durch IVF mit ihrer ausgewählten Eizellspenderin erhielten sie fünf gesunde, chromosomal normale Embryonen, von denen einer jetzt ihr sechsjähriger Sohn Avery ist, der „das Licht [ihres] Lebens“ ist.

  

Für wen es ist

Eizellspende, die beinhaltet In-vitro-Fertilisation (IVF) die Verwendung der Eizellen eines vom Patienten ausgewählten Spenders, ist eine übliche Fruchtbarkeitsbehandlung für Einzelpersonen oder Paare, die von Natur aus keine (oder eine unzureichende Anzahl an) lebensfähigen Eizellen haben oder die Schwierigkeiten hatten, mit anderen Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen schwanger zu werden

Patienten mit weiblicher Unfruchtbarkeit

Viele Wunscheltern gegenüber weibliche Unfruchtbarkeitsfaktoren wie Endometriose, verminderte ovarielle Reserve, Hydrosalpingen/verstopfte Eileiter oder ungeklärte Unfruchtbarkeit, können sich dafür entscheiden, ihre Reise mit IVF mit ihren eigenen Eizellen zu beginnen. Patienten mit Eierstockproblemen, deren eigene Eizellversorgung unzureichend ist oder deren Eizellen nicht richtig funktionieren, können sich jedoch dafür entscheiden, ihre Familie mit Hilfe einer Eizellspenderin zu gründen. Zu den Patienten, die aus diesem Grund eine Eizellspenderin verwenden können, gehören:

Glücklicherweise kann die Eizellversorgung einer Frau vor der Behandlung durch einen Becken-Ultraschall, genannt an, bestimmt werden Antrumfollikelzahl (AFC), das normalerweise Bestandteil von a ist Standard-Fruchtbarkeitsbewertung. Antrumfollikel entwickeln sich zu reifen Eizellen für die Befruchtung. Wenn wir also mithilfe von Ultraschall die Gesamtzahl der im Rahmen des Menstruationszyklus rekrutierten Follikel sehen und zählen, können wir eine Annäherung an die Anzahl der reifen Eizellen erhalten, die bis zum Eisprung möglich sind. 

Während eine begrenzte ovarielle Reserve eine Schwangerschaft (oder eine Schwangerschaft mit IVF) nicht unmöglich macht, kann sie den Erfolg erschweren. Für einen erfolgreichen IVF-Zyklus beträgt die ideale Ernte 15–40 Eizellen. Beginnend mit weniger als 10 Follikeln wird die Notwendigkeit mehrerer IVF-Runden und die Möglichkeit einer fehlgeschlagenen IVF wahrscheinlicher.

Patienten, die mit IVF erfolglos waren

Für Paare, die sich mehreren IVF-Zyklen ohne Erfolg unterzogen haben, kann die Eizellspende eine hoffnungsvolle nächste Option sein. Obwohl es schwierig sein kann, die Möglichkeit einer vollständigen genetischen Verwandtschaft aufzugeben, ermöglicht die Eizellspende den Eltern mehrere Verbindungspunkte mit dem Baby, einschließlich einer teilweisen biologischen Verwandtschaft durch das Sperma sowie einer körperlichen Verbindung durch das Austragen der Schwangerschaft.  

Alleinstehende Männer und gleichgeschlechtliche männliche Paare

Alleinstehende Männer und gleichgeschlechtliche männliche Paare können durch eine Kombination aus Eizellspende, Schwangerschaftsträger, und IVF mit ihrem Sperma. 

Der Prozess

Während der genaue Zeitplan und die Aufnahme zusätzlicher Behandlungen je nach der einzigartigen Situation und den Bedürfnissen der beabsichtigten Eltern variieren, können Sie Folgendes von einem typischen Eizellspendezyklus erwarten:

1) Auswahl der Eizellspenderin

Nachdem Sie sich für ein Eizellspenderprogramm entschieden haben, erhalten Sie Zugang zu einer Spenderdatenbank, in der Sie sich über einen Eizellspender informieren und ihn auswählen können. Typischerweise umfassen Spenderprofile die Krankengeschichte der Familie, Persönlichkeitsmerkmale und körperliche Deskriptoren. Spender haben die Möglichkeit, ihre Anonymität zu wahren, aber viele stellen gerne Fotos und Videos für Erwachsene zur Verfügung; und einige sind sogar bereit, die Empfängereltern zu treffen.

Für alleinstehende Männer und gleichgeschlechtliche männliche Paare wäre dies auch der Zeitpunkt, um einen Schwangerschaftsträger zu wählen.

2) Eizellenentnahme und Spermasammlung

Sobald sie bestätigt wurden, beginnt Ihre Eizellspenderin mit einer 10- bis 14-tägigen Behandlung Gonadotropin-Injektionen um das Wachstum mehrerer Follikel und die Freisetzung von so vielen reifen Eizellen wie möglich zu stimulieren. Sobald die optimale Anzahl an Eizellen gereift ist, wird eine Auslöseinjektion verabreicht, um den Eisprung auszulösen. 

Etwa 36 Stunden nach diesem Auslöseschuss erfolgt die Eizellentnahme: Unter Ultraschallkontrolle wird mit einer transvaginalen Nadel Flüssigkeit aus den reifen Eibläschen abgesaugt und die Eizellen aus den Eierstöcken entnommen. Der Elternteil oder Samenspender stellt seine Samenprobe zur Verfügung, und die reifen Eizellen werden in ein Embryologielabor gebracht, wo sie 5–7 Tage lang befruchtet und kultiviert werden, bis sie das Blastozystenstadium erreichen.

Im Durchschnitt produzieren die Spenderinnen in einem Eizellentnahmezyklus 15–40 Eizellen, was zu 3–10 Embryonen führt, die in die Gebärmutter der Empfängerin übertragen werden können.

Wenn Sie mehr als einen lebensfähigen Embryo erhalten, können Sie auswählen, welcher übertragen wird. Manchmal erhalten Eltern sowohl männliche als auch weibliche Embryonen und haben die Möglichkeit, das Geschlecht zu wählen.

3) Uteruspräparation und Aufnahmefähigkeitstest

Während sich Ihre Eizellspenderin auf den Eisprung vorbereitet, bereitet der Empfängerelternteil oder die Trägerin der Schwangerschaft ihre Gebärmutter für die Embryoimplantation vor. Etwa 2–3 Wochen lang erhalten sie Östrogeninjektionen, um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen, und etwa fünf Tage vor der Implantation beginnen sie mit der Einnahme von Progesteron, um den Eisprung zu simulieren und die Empfänglichkeit der Gebärmutter weiter zu verbessern. 
Für Patientinnen mit einer begrenzten Anzahl an Embryonen oder bei denen ein Embryotransfer beim ersten Mal nicht funktioniert hat, an Endometriumrezeptivitätstest (ERA) durchgeführt werden kann. Dieser Test der Gebärmutterschleimhaut auf molekularer Ebene kann Aufschluss darüber geben, ob die Gebärmutter bereit für die Einnistung ist oder wie das Progesteron für den nächsten Transferversuch angepasst werden kann.

4) Embryoimplantation

Am sechsten Tag der Progesteronbehandlung wird der Embryo aus dem Labor in die Gebärmutter übertragen. Wenn zusätzliche Embryonen übrig bleiben, können sie es sein für die spätere Verwendung durch Kryokonservierung eingefroren.

Vorteile & Risiken

IVF mit einer Eizellenspende ist eine sehr sichere und äußerst erfolgreiche Methode, ein Baby zu bekommen. In Verbindung mit prägenetischen Tests gibt es eine Erfolgsrate von 70–80% nach einem Embryotransferversuch und eine Erfolgsrate von 95% nach drei Transferversuchen.

Einer der Hauptvorteile der Eizellenspender-IVF besteht darin, dass der Empfängerelternteil die Schwangerschaft austragen kann und gleichzeitig genetische Risiken und mögliche Fehlgeburten durch die Verwendung junger, gesunder Eizellen minimiert werden.

Risiken

  • Eizellspender-IVF gilt als sicheres Verfahren, aber die Eizellentnahme birgt ein geringes Risiko für Blutungen, Infektionen und Verletzungen benachbarter Organe.
  • Auch der Embryotransfer gilt als sicheres Verfahren. Es besteht ein geringes Risiko für Zwillinge und andere Mehrlinge hoher Ordnung (weitgehend abhängig von der Anzahl der übertragenen Embryonen). Eileiterschwangerschaft, und andere Schwangerschaftskomplikationen.
  • Der IVF-Prozess birgt ein etwas höheres Risiko für angeborene Anomalien; Dieses Risiko ist jedoch so gering, dass es insbesondere für Eltern, die keine bestehenden angeborenen Probleme haben, selten ein Problem darstellt.
  • Jede Schwangerschaftsmethode birgt das Risiko einer Fehlgeburt. Bei IVF ist der häufigste Grund für eine Fehlgeburt eine Chromosomenanomalie – ein Risiko, das durch prägenetische Tests weitgehend gemindert werden kann. 

Prägenetische Tests und Träger-Screening

Prägenetische Tests des Embryos können Sie testen Chromosomenanomalien vor der Implantation durch eine Biopsie des/der Embryo(s) im Blastozystenstadium. Dieser als Präimplantationstest auf Aneuploidie (PGT-A) bekannte Test ermöglicht es Eltern, die Chance auf einen erfolgreichen Transfer und eine gesunde Schwangerschaft zu erhöhen, indem sie den gesündesten chromosomal normalen Embryo für die Implantation auswählen.

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das prägenetische Träger-Screening, Risiken bei sich selbst und Ihren Spendern zu identifizieren, bevor Sie mit der Behandlung fortfahren. Dies beinhaltet einen Bluttest, um nach Mutationen einzelner Gene zu suchen, die mit genetischen Krankheiten in Verbindung stehen. Wenn Risiken identifiziert werden, können Sie den/die Embryo(n) weiter mit Präimplantations-Gentests auf monogene Erkrankungen (PGT-M) testen, um festzustellen, ob der/die Embryo(n) Träger des Hochrisikogens sind.

Auswahl einer Eizellspenderin

Sobald Sie sich entschieden haben, ein Baby durch Eizellspende zu bekommen, kann die Auswahl einer Eizellspenderin ein aufregender Prozess sein, der es Ihnen ermöglicht, Verbindungspunkte zu Ihrem Eizellspender-Baby zu finden. 

Für Dr. Maas und seine Frau, die Japanerin ist, war es wichtig, den kulturellen ethnischen Hintergrund zu bewahren. Dies wurde zu einer ihrer Suchprioritäten, und schließlich fanden sie ihren perfekten Spender: einen japanischen Ingenieurstudenten mit einer skurrilen Persönlichkeit, die ihre eigene widerspiegelte. 

Neben körperlichen Merkmalen und Persönlichkeitsmerkmalen wird empfohlen, einige wichtige Gesundheitsinformationen zu finden. Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Wurde Ihre Spenderin auf eine hohe ovarielle Reserve untersucht?
  • Wurde Ihr Spender auf Infektionskrankheiten getestet?
  • Ist Ihr Spender Träger einer genetischen Erkrankung, für die Sie, Ihr Partner oder Ihr Samenspender ebenfalls Träger sind?
  • Wie viel kostet Ihr Spender?
    • Im Allgemeinen sind die Kosten für verschiedene Spender ähnlich, aber sie sind oft etwas höher für diejenigen mit hohen Erfolgsraten oder diejenigen, die außerhalb des Gebiets leben.
  • Wie sind die bisherigen Erfolgsraten Ihres Spenders? Sind Sie offen für Erstspender?
    • Die meisten jungen Spender sprechen gut auf die Behandlung an und liefern lebensfähige Eizellen, dies kann jedoch nicht festgestellt werden, bevor sie eine IVF-Runde durchlaufen haben, was bedeutet, dass das Risiko eines fehlgeschlagenen Versuchs bei einem erstmaligen Spender etwas größer ist.

Vorbereitung auf Ihr Beratungsgespräch

Entscheiden Sie, ob Sie für Dritte offen sind

Sich für eine Eizellenspende zu entscheiden bedeutet, eine vollständige genetische Beziehung zu Ihrem Kind aufzugeben, und es ist wichtig, dass Sie und Ihr Partner mit dieser Aussicht über Ihr Wohlbefinden sprechen. Viele Eltern empfehlen, eine Gelegenheit zu schaffen, um das Gefühl des Verlustes zu verarbeiten, das mit dieser Art von Entscheidung einhergehen kann.

Während eine Zeit der Trauer für viele hilfreich ist, erinnert Dr. Maas Eltern daran:

„Die genetische Verwandtschaft ist das Unwichtigste. Da sein, fürsorglich sein – das macht Sie zu Eltern. Es ist leicht, eingeholt zu werden, aber wenn Sie ein Elternteil sind, werden Sie nicht darüber nachdenken. Nach der Eizellspende ist es immer dasselbe: Windeln wechseln und Kinder durchs Haus jagen.“ 

Betrachten Sie Ihre Bereitschaft

Wenn Sie Ihre Reise zur Unfruchtbarkeit bereits begonnen haben, wissen Sie, dass die Verpflichtung zu einer neuen Behandlung Zeit und Energie, die Vorbereitung auf unsichere Zeitpläne und die Bereitschaft zu unerwarteten Wendungen erfordert. Es ist hilfreich, sich vorzubereiten, indem Sie sich und Ihrem Partner einige Fragen stellen wie:

  • Sind wir finanziell bereit? Wir werden einige teure Entscheidungen treffen müssen, also was können wir uns leisten?
  • Wenn wir versuchen, zuerst unsere eigenen Eizellen zu verwenden, wie viele IVF-Zyklen sind wir bereit, uns zu unterziehen, bevor wir eine Spenderin verwenden?
  • Sind wir bereit, eine Eizellspenderin in unsere Reise einzubeziehen?
  • Wie viel zusätzliche Zeit und Energie können wir gegebenenfalls aufwenden?

Wählen Sie aus, wessen Sperma verwendet werden soll 

Eine wichtige Entscheidung für gleichgeschlechtliche Paare vor Beginn der Behandlung ist, welches Sperma des Partners verwendet wird. Für einige Paare sind die reproduktive Gesundheit oder die medizinische Familienanamnese die entscheidenden Faktoren, in diesem Fall können eine Fertilitätsbewertung und ein prägenetisches Screening diese Entscheidung unterstützen. Andere Paare entscheiden sich dafür, ihr erstes Kind mit dem Sperma eines Partners und ihr nächstes Kind mit dem Sperma des anderen Partners zu bekommen.  

Eizellspende mit ICRM

Am Idaho Center for Reproductive Medicine, Eizellspende ist eine von vielen Möglichkeiten, die wir unseren Patienten mit Stolz anbieten, um ihre Familie zu gründen und aufzubauen. 

Was die Eizellspende in unserer Klinik besonders erfolgreich macht, ist, dass Behandlung und Spendervermittlung unter einem Dach und unter der einzigartigen Anleitung unseres Teams stattfinden. 

Unser renommiertes Eizellspendeprogramm bietet eine handverlesene Auswahl hochwertiger Spender sowie eine umfassende Navigation des Patienten-/Spenderprozesses, um sowohl die Patientenerfahrung zu erleichtern als auch eine erstklassige Versorgung bei jedem Schritt zu gewährleisten. Die Verwaltung dieses Prozesses durch das klinische Team von ICRM ermöglicht den Eltern einen einfachen Zugriff auf Informationen über den Spender und eliminiert zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit Drittagenturen.

Darüber hinaus kommuniziert das ICRM-Team für Patientinnen, deren Behandlung aus einem Schwangerschaftsträgerzyklus besteht, eng mit örtlichen Trägeragenturen und Anwälten für reproduktive Fälle, um eine reibungslose Erfahrung zu gewährleisten. Wir koordinieren sowohl den Eizellspender- als auch den Schwangerschaftsträgerzyklus für das bestmögliche Ergebnis.

Eizellspender-Datenbank des ICRM

Wenn Sie mit ICRM zusammenarbeiten, um eine Eizellspenderin zu finden, werden wir dies tun stellen Ihnen unsere Online-Datenbank zur Verfügung die eine vollständige Palette von Informationen über unsere Eizellspender bietet, einschließlich körperlicher Merkmale, Persönlichkeitsfragen und Aufsätze, vollständiger Kranken- und Familiengeschichte, und für Spender, die die Erlaubnis geben (die Mehrheit), Fotos und Videos von Erwachsenen. 

Zusätzlich haben alle Spender – um sich zu qualifizieren und in die Spenderdatenbank aufgenommen zu werden – Folgendes erhalten:

  • Ein Serum-AMH-Check und Antrumfollikelzählung, um eine hohe ovarielle Reserve und eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit sicherzustellen
  • Test auf Infektionskrankheiten
  • Drogenscreening und Tests zur Erhaltung der Gesundheit
  • Eine körperliche Untersuchung und psychologische Bewertung
  • Genetisches Träger-Screening

Unsere Datenbank ist so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen ist und es Ihnen ermöglicht, Spender zu suchen, basierend auf: 

  • Haarfarbe
  • Augenfarbe
  • Ethnizität
  • Ausbildung
  • Anzahl der in früheren Zyklen produzierten Embryonen

Und in jedem Spenderprofil finden Sie:

  • Zusätzliche Informationen zu früheren IVF-Zyklen (oder Identifizierung als Erstspender)
  • Persönlichkeitsmerkmale
  • Größe & Gewicht
  • Ausführliche Familienanamnese und genetische Screening-Ergebnisse 
  • Fotos, sofern erlaubt

Während Spenderprofile umfassend und detailliert sind, werden unsere Spenderkoordinatoren Ihre Anfragen nach zusätzlichen Informationen erleichtern; und wenn sich Spender und Eltern für ein Treffen entscheiden, helfen wir Ihnen, sich mit dem in Verbindung zu setzen Spender-Geschwisterregister diese Logistik zu koordinieren. 

Zwischen unserem Team von engagierten Ärzten, erfahrene Embryologen, und mitfühlende Spenderkoordinatoren, wir sind mehr als bereit, Ihnen bei der erfolgreichen Behandlung zu helfen und durch Eizellspende Ihre eigene schöne Familie aufzubauen. 

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