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IVF vs. IUI: Was Sie über jeden Fruchtbarkeitsbehandlungsprozess wissen sollten

In-vitro-Fertilisation (IVF) und intrauterine Insemination (IUI) sind zwei der häufigsten Fruchtbarkeitsbehandlungen verfügbar für Paare und Einzelpersonen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Beide Behandlungen können Paare unterstützen, die unter männlicher Unfruchtbarkeit, weiblicher Unfruchtbarkeit und ungeklärter Unfruchtbarkeit leiden, und ermöglichen alleinerziehenden und LGBT-Eltern die Geburt eines Kindes. 

Beim Vergleich von IVF und IUI ist es hilfreich, die Unterschiede in den Kosten, der Invasivität und den Erfolgsraten zu verstehen, die dabei helfen können, den besten Behandlungsweg zu bestimmen.

IVF vs. IUI 

Was ist der Unterschied zwischen IUI und IVF?

Einer der bemerkenswertesten Unterschiede, die Sie beim ersten Vergleich von IVF und IUI erkennen werden, ist, dass IUI ein einfacheres und weniger aufwändiges Verfahren ist, während IVF umfangreicher ist. Aus diesem Grund ist die IUI oft die erste Wahl für Paare mit leichten oder ungeklärten Fruchtbarkeitsproblemen, und IVF wird oft für Paare mit schwerwiegenderen Fruchtbarkeitsproblemen oder bei denen andere, weniger aggressive Behandlungen keinen Erfolg hatten, empfohlen.

Was ist IUI?

Intrauterine Insemination Dabei werden die Spermien gewaschen, konzentriert und direkt in die Gebärmutter eingeführt. Durch den natürlichen Geschlechtsverkehr gelangen nur sehr wenige Spermien in den oberen Fortpflanzungstrakt, da sie durch den Zervixschleim daran gehindert werden. Durch die direkte Platzierung in der Gebärmutter hat eine größere Anzahl von Spermien die Chance, eine Eizelle zu befruchten – sie umgehen nicht nur viele der natürlichen Barrieren im Gebärmutterhals, sondern haben auch eine kürzere Schwimmstrecke.

Was ist IVF?

In-vitro-Fertilisation ist ein mehrstufiger Prozess, der mit Hormoninjektionen beginnt, um das Wachstum der Eierstockfollikel und die Reifung mehrerer Eizellen zu fördern. Anschließend werden die Eizellen aus den Eierstöcken entnommen und die Spermien vom Elternteil oder Samenspender entnommen. Während die Eizellen und Spermien in einem Embryologielabor befruchtet und kultiviert werden, nimmt der Elternteil oder die Gestationsträgerin Hormoninjektionen vor, um die Gebärmutter auf die Aufnahme des Embryos vorzubereiten. Abschließend wird der Embryo aus dem Labor in die Gebärmutter transferiert.

Wann sollte man IUI zuerst ausprobieren?

Als weniger aggressive Option beim Vergleich von IVF und IUI wird die intrauterine Insemination oft vor der IVF als Erstbehandlung für Paare empfohlen, bei denen leichte Fälle von Folgendem auftreten:

In vielen dieser Fälle – in denen Unfruchtbarkeit mit der Eizellenzahl oder dem Eisprung zusammenhängt oder in denen die Ursache der Unfruchtbarkeit unklar ist – wird IUI mit kombiniert kontrollierte Überstimulation der Eierstöcke (COH) um die Anzahl reifer Eizellen zu erhöhen und die Befruchtungschancen weiter zu erhöhen.

Wann sollte man IVF zuerst ausprobieren? 

Bei Patienten, bei denen nach 3–6 Zyklen IUI mit COH kein Erfolg eintritt, wird als nächster Behandlungsversuch oft eine In-vitro-Fertilisation empfohlen. In einigen Fällen kann IVF auch als Erstbehandlung empfohlen werden, z. B.:

  • Wenn die Spermienzahl zu niedrig ist, als dass eine IUI die Befruchtungsbarrieren beseitigen könnte
  • Wenn beide Eileiter verstopft sind, ist eine Befruchtung mit IUI und COH allein unwahrscheinlich
  • Wenn Eltern Träger genetischer Störungen wie Mukoviszidose sind und diese nutzen möchten Gentests des Embryos vor der Implantation um die Übertragung von Krankheiten zu verhindern 
  • Wenn die Zeit begrenzt ist: Einige Patienten – vor allem diejenigen in den späten 30ern oder 40ern, die nicht so viele fruchtbare Jahre haben, und Patienten, die vor der Chemotherapie Embryonen erzeugen und einfrieren müssen – entscheiden sich dafür, die IUI zu überspringen und direkt mit der IVF fortzufahren, um die Behandlung zu beschleunigen der Prozess.

Neben Paaren, die mittelschwere bis schwere Fruchtbarkeitsprobleme haben, wird IVF häufig in Verbindung damit eingesetzt Eizellspenderinnen und/oder Gestationsträger Alleinerziehenden und gleichgeschlechtlichen Paaren die Möglichkeit zu geben, ein Kind zu bekommen.

Der Prozess: IVF vs. IUI

Wie läuft die IVF ab?

Der IVF-Prozess beginnt mit einer 10–14-tägigen Behandlung Gonadotropin-Injektionen um das Wachstum mehrerer Follikel und die Reifung möglichst vieler Eizellen zu stimulieren. Sobald die optimale Anzahl an Eizellen ausgereift ist, wird eine Triggerinjektion verabreicht, um den Eisprung auszulösen. 

Ungefähr 36 Stunden nach diesem Auslöseschuss wird die Eizellentnahme durchgeführt und die reifen Eizellen in ein Embryologielabor gebracht, wo sie mit der Spermiensammlung befruchtet und 5–7 Tage lang kultiviert werden, bis sie das Blastozystenstadium erreichen. Der lebensfähigste dieser Embryonen wird für den Transfer in die Gebärmutter ausgewählt. 

Vor der Übertragung, Progesteron-Injektionen werden verabreicht, um die Empfänglichkeit der Gebärmutter zu steigern, und am sechsten Tag der Progesteronbehandlung wird der Embryo für den Rest der Schwangerschaft in die Gebärmutter übertragen. 

Ist IVF schmerzhaft?

Die Eizellentnahme wird unter Narkose durchgeführt – vor allem, weil Bewegung den Entnahmevorgang beeinträchtigt – die meisten Frauen berichten jedoch von minimalen Beschwerden nach dem Eingriff. Viele Patientinnen berichten von Symptomen, die schmerzhaften Menstruationsbeschwerden ähneln, und die meisten berichten, dass sie am nächsten Tag wieder arbeiten können. 

Sowohl die Verabreichung von Progesteron-Injektionen als auch die Spekulumuntersuchung, die zur Sicherstellung einer vollen Blase während der Embryonenimplantation eingesetzt wird, werden im Allgemeinen als unangenehm oder leicht schmerzhaft empfunden. Allerdings ist der für den Embryotransfer selbst verwendete Katheter weich und flexibel und der Eingriff insgesamt wird in der Regel gut vertragen.

Was ist der Prozess für IUI?

Der IUI-Prozess beginnt oft mit der Auslösung des Eisprungs, bei dem Medikamente eingesetzt werden, um die Eierstöcke zur Produktion einer oder mehrerer reifer Eizellen anzuregen. Sobald die Eizellen reif sind, wird dem Elternteil oder Samenspender eine Samenprobe entnommen und das Sperma gewaschen und konzentriert, bevor es mit einem dünnen Katheter direkt in die Gebärmutter eingeführt wird. Etwa zwei Wochen später wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um festzustellen, ob die Befruchtung erfolgreich war.

Ist IUI schmerzhaft?

Die IUI ist für die meisten Patienten nur mit minimalen Beschwerden verbunden und wird im Hinblick auf die Patientenerfahrung oft mit einem Pap-Abstrich verglichen. Mit der IUI sind im Allgemeinen keine größeren Nebenwirkungen verbunden, gelegentlich verspüren Frauen jedoch nach dem Eingriff nur minimale Krämpfe oder Schmierblutungen.

Was dauert länger: IVF vs. IUI?

Abhängig von der individuellen Patientin und den verwendeten unterstützenden Behandlungen, wie z. B. kontrollierte Überstimulation der Eierstöcke oder Test der endometrialen Empfänglichkeit, kann der Prozess von IVF vs. IUI von Anfang bis Ende variieren. In der Regel kann eine IUI innerhalb weniger Wochen und ein IVF-Zyklus innerhalb weniger Monate abgeschlossen werden. Sowohl bei IUI als auch bei IVF gehen die Verfahren selbst normalerweise recht schnell vonstatten.

Für IUI:

Sammlung von Spermaproben: Dies kann im Büro oder zu Hause erfolgen und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Besamungstermin: Der Inseminationsvorgang selbst dauert in der Regel etwas mehr als eine Stunde, der Termin, einschließlich der Reinigung des Spermas und der Spekulumuntersuchung, kann jedoch etwas länger dauern.

Für IVF:

Eizellentnahme: Ohne Vorbereitungszeit dauert der Entnahmevorgang selbst in der Regel etwa 20–30 Minuten.

Sammlung von Spermaproben: Dies kann im Büro oder zu Hause erfolgen und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Embryonenimplantation: Dieser Termin beinhaltet eine transdermale Spekulumuntersuchung, aber der Transfer des Embryos selbst dauert in der Regel etwa 10 Minuten, kann jedoch bei Problemen mit dem Gebärmutterhals auch länger dauern. Sobald Sie das Datum Ihres Embryotransfers kennen, können Sie Ihr Fälligkeitsdatum mit einem schätzen IVF-Fälligkeitsterminrechner.

Was ist effektiver: IVF vs. IUI?

Beim Vergleich von IVF und IUI ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Wirksamkeit der Behandlung von Ihrer individuellen Unfruchtbarkeitsdiagnose und anderen einzigartigen Gesundheitsfaktoren abhängt. Über die Wirksamkeit der Behandlung selbst hinaus können einige Faktoren den Ausgang einer Schwangerschaft beeinflussen das Alter und die damit verbundene Qualität der Eizellen und die zusätzlichen Behandlungen, die in Verbindung mit IVF oder IUI verwendet werden. 

Allerdings liegen die IUI-Erfolgsraten im Allgemeinen zwischen 10 und 20% – wobei höhere Raten mit isolierter männlicher Unfruchtbarkeit und niedrigere mit ungeklärter Unfruchtbarkeit verbunden sind – und IVF-Erfolgsraten zwischen 55 und 80% – wobei höhere Raten Fälle widerspiegeln, in denen die Chromosomen des Embryos beeinträchtigt sind Die Normalität wurde durch Gentests bestätigt. 
Beim Vergleich der Erfolgsquoten Bei der Unterscheidung zwischen IVF und IUI ist es auch wichtig, die kumulativen Erfolgsraten zu berücksichtigen, die durch mehrere Behandlungszyklen erreicht werden können. Insbesondere die IUI kann als weniger aufwändige Behandlung mehrfach angepasst und durchgeführt werden, um eine deutlich höhere kumulative Erfolgschance zu erzielen. Aus diesem Grund wird einem Patienten oft empfohlen, drei bis sechs IUI-Runden auszuprobieren, bevor er eine IVF oder andere aggressivere Behandlungen versucht.

Was ist günstiger: IVF vs. IUI?

Beim Vergleich von IVF und IUI: Für die meisten Patienten sind die Kosten ein wichtiger Faktor– vor allem angesichts des erheblichen Unterschieds zwischen den beiden. Ohne zusätzliche Fruchtbarkeitsdienste liegen die Behandlungskosten in der Regel zwischen:

  • $800–$1200 pro IUI-Zyklus (einschließlich nur des Befruchtungsprozesses) und
  • $14.000–$18.000 pro IVF-Zyklus (einschließlich Eisprunginduktion, Eizellentnahme, Uterusvorbereitung und Embryonenimplantation). 

IUI ist eindeutig eine viel günstigere Behandlung, allerdings ist die Kosteneffizienz von IVF im Vergleich zu IUI weniger eindeutig. 

Während die Kosten für einen IUI-Zyklus vergleichsweise recht niedrig sind, können sich die Gesamtkosten summieren, wenn mehrere Versuche erforderlich sind. Selbst wenn diese Versuche die Erfolgsaussichten eines Patienten erhöhen, werden die Kosten immer noch deutlich niedriger sein als die einer IVF, was die IUI zu einem guten Ausgangspunkt macht. 

Darüber hinaus kann eine IVF, auch wenn sie kostspieliger ist, zu mehreren Embryonen führen, was häufig auch der Fall ist zur späteren Verwendung eingefrorenDies macht die IVF möglicherweise kostengünstiger für Patienten, die mehrere Kinder haben möchten. Dr. Maas vom ICRM teilt zum Beispiel mit, dass eine seiner Patientinnen kürzlich mit ihrem dritten Kind aus derselben Runde der Eierstockstimulation und Eizellenkonservierung schwanger geworden ist.  

Was passiert, wenn IVF und IUI nicht funktionieren? 

Wenn Paare nach 3–6 Zyklen IUI in Kombination mit COH keinen Erfolg haben, wird eine Konsultation empfohlen, um die Ursachen zu untersuchen und einen neuen Behandlungsplan zu entwickeln. Dies umfasst oft eine IVF und manchmal mehrere IVF-Zyklen, abhängig vom Ergebnis des ersten IVF-Zyklus. 

Für Patienten, die durch IVF eine begrenzte Anzahl an Embryonen erreichen oder bei denen ein Embryotransfer beim ersten Mal nicht funktioniert, ein Endometriumrezeptivitätstest (ERA) kann durchgeführt werden, um über erfolgreichere Übertragungsversuche zu informieren.

Für Patienten, die nach IUI, COH und mehreren angepassten IVF-Zyklen keinen Erfolg haben, gibt es immer noch mehrere alternative Optionen für den Familienaufbau. wie IVF mit einer Eizellspenderin.  

Fehlgeschlagene Fruchtbarkeitsversuche können einen erheblichen emotionalen Tribut fordern, weshalb Dr. Maas den Patienten empfiehlt: „Verbrennen Sie sich nicht bei etwas, wenn es nicht funktioniert.“ Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und sehen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, anstatt einfach das Handtuch zu werfen, wenn es nicht klappt.“ Denn fast immer gibt es andere Möglichkeiten. 

Das Wichtigste, was Sie beim Vergleich von IVF und IUI berücksichtigen sollten, ist, dass beide Behandlungen je nach Ihren spezifischen Fruchtbarkeitsproblemen, Ihren Familienbildungszielen und dem Stand Ihrer Fruchtbarkeitsreise die bessere Option sein können. 

Wenn Sie bereit sind, Ihren Weg in die Schwangerschaft zu beginnen oder fortzusetzen, und nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, können wir Ihnen helfen. Bei Idaho Zentrum für ReproduktionsmedizinWir sind dafür bekannt, Patienten bei der Bewältigung einiger der komplexesten Unfruchtbarkeitsprobleme zu helfen und für alle Wunscheltern einen Weg zu finden, ihre Familie zu gründen. 
Kontaktieren Sie unsere Klinik um die Vorteile von IVF gegenüber IUI speziell für Sie zu besprechen – und um mehr über alle verfügbaren Optionen für die Vergrößerung Ihrer Familie zu erfahren.

Hören Sie Dr. Slaters
Neuster Podcast!

In der neuesten Folge des Podcasts „SART Fertility Experts“ diskutieren Dr. Slater und Betsy Campbell von RESOLVE über aktuelle Hindernisse in der Reproduktionsmedizin und wie Lobbyarbeit den Zugang zur Versorgung verbessert.