208-342-5900

Verwendung einer Eizellspenderin: Was Sie wissen müssen

Die Eizellspende oder Eizellenspende ist eine sehr erfolgreiche Behandlungsoption, die den Familienaufbau für diejenigen ermöglicht, die selbst mit den schwierigsten Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sind. Dr. Kevin Maas, Spezialist für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit Bei der Idaho Zentrum für Reproduktionsmedizin, ist mit der Hoffnung, die diese Behandlungsoption als beabsichtigter Elternteil bringen kann, bestens vertraut.

Dr. Maas und seine Frau versuchten seit fünf Jahren, schwanger zu werden. Obwohl sie mit ihrer Karriere beschäftigt waren und sich nicht voll und ganz der Anstrengung widmeten, erkannten sie schließlich, dass dies zu lange war, um unter normalen reproduktiven Gesundheitsbedingungen nicht schwanger zu werden. 

Sie gingen zu einer Fruchtbarkeitsuntersuchung und erfuhren, dass Kevins Frau eine niedrige Eizellzahl hatte. Sie entschieden sich, zunächst eine In-vitro-Fertilisation (IVF) mit ihren eigenen Eizellen zu versuchen. Nach sechs Zyklen, darunter zwei gescheiterte Embryotransfers und eine Fehlgeburt nach neun Wochen, begannen sie, nach anderen Optionen zu suchen. 

Sie haben sich für eine Eizellspende entschieden und jetzt, Jahre später, haben sie es nicht bereut. Durch IVF mit ihrer ausgewählten Eizellspenderin erhielten sie fünf gesunde, chromosomal normale Embryonen, von denen einer jetzt ihr sechsjähriger Sohn Avery ist, der „das Licht [ihres] Lebens“ ist.

  

Für wen es ist

Eizellspende, die beinhaltet In-vitro-Fertilisation (IVF) die Verwendung der Eizellen eines vom Patienten ausgewählten Spenders, ist eine übliche Fruchtbarkeitsbehandlung für Einzelpersonen oder Paare, die von Natur aus keine (oder eine unzureichende Anzahl an) lebensfähigen Eizellen haben oder die Schwierigkeiten hatten, mit anderen Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen schwanger zu werden

Patienten mit weiblicher Unfruchtbarkeit

Viele Wunscheltern gegenüber weibliche Unfruchtbarkeitsfaktoren wie Endometriose, verminderte ovarielle Reserve, Hydrosalpingen/verstopfte Eileiter oder ungeklärte Unfruchtbarkeit, können sich dafür entscheiden, ihre Reise mit IVF mit ihren eigenen Eizellen zu beginnen. Patienten mit Eierstockproblemen, deren eigene Eizellversorgung unzureichend ist oder deren Eizellen nicht richtig funktionieren, können sich jedoch dafür entscheiden, ihre Familie mit Hilfe einer Eizellspenderin zu gründen. Zu den Patienten, die aus diesem Grund eine Eizellspenderin verwenden können, gehören:

Glücklicherweise kann die Eizellversorgung einer Frau vor der Behandlung durch einen Becken-Ultraschall, genannt an, bestimmt werden Antrumfollikelzahl (AFC), das normalerweise Bestandteil von a ist Standard-Fruchtbarkeitsbewertung. Antrumfollikel entwickeln sich zu reifen Eizellen für die Befruchtung. Wenn wir also mithilfe von Ultraschall die Gesamtzahl der im Rahmen des Menstruationszyklus rekrutierten Follikel sehen und zählen, können wir eine Annäherung an die Anzahl der reifen Eizellen erhalten, die bis zum Eisprung möglich sind. 

Während eine begrenzte ovarielle Reserve eine Schwangerschaft (oder eine Schwangerschaft mit IVF) nicht unmöglich macht, kann sie den Erfolg erschweren. Für einen erfolgreichen IVF-Zyklus beträgt die ideale Ernte 15–40 Eizellen. Beginnend mit weniger als 10 Follikeln wird die Notwendigkeit mehrerer IVF-Runden und die Möglichkeit einer fehlgeschlagenen IVF wahrscheinlicher.

Patienten, die mit IVF erfolglos waren

Für Paare, die sich mehreren IVF-Zyklen ohne Erfolg unterzogen haben, kann die Eizellspende eine hoffnungsvolle nächste Option sein. Obwohl es schwierig sein kann, die Möglichkeit einer vollständigen genetischen Verwandtschaft aufzugeben, ermöglicht die Eizellspende den Eltern mehrere Verbindungspunkte mit dem Baby, einschließlich einer teilweisen biologischen Verwandtschaft durch das Sperma sowie einer körperlichen Verbindung durch das Austragen der Schwangerschaft.  

Alleinstehende Männer und gleichgeschlechtliche männliche Paare

Alleinstehende Männer und gleichgeschlechtliche männliche Paare können durch eine Kombination aus Eizellspende, Schwangerschaftsträger, und IVF mit ihrem Sperma. 

Der Prozess

Während der genaue Zeitplan und die Aufnahme zusätzlicher Behandlungen je nach der einzigartigen Situation und den Bedürfnissen der beabsichtigten Eltern variieren, können Sie Folgendes von einem typischen Eizellspendezyklus erwarten:

1) Auswahl der Eizellspenderin

Nachdem Sie sich für ein Eizellspenderprogramm entschieden haben, erhalten Sie Zugang zu einer Spenderdatenbank, in der Sie sich über einen Eizellspender informieren und ihn auswählen können. Typischerweise umfassen Spenderprofile die Krankengeschichte der Familie, Persönlichkeitsmerkmale und körperliche Deskriptoren. Spender haben die Möglichkeit, ihre Anonymität zu wahren, aber viele stellen gerne Fotos und Videos für Erwachsene zur Verfügung; und einige sind sogar bereit, die Empfängereltern zu treffen.

Für alleinstehende Männer und gleichgeschlechtliche männliche Paare wäre dies auch der Zeitpunkt, um einen Schwangerschaftsträger zu wählen.

2) Eizellenentnahme und Spermasammlung

Sobald sie bestätigt wurden, beginnt Ihre Eizellspenderin mit einer 10- bis 14-tägigen Behandlung Gonadotropin-Injektionen um das Wachstum mehrerer Follikel und die Freisetzung von so vielen reifen Eizellen wie möglich zu stimulieren. Sobald die optimale Anzahl an Eizellen gereift ist, wird eine Auslöseinjektion verabreicht, um den Eisprung auszulösen. 

Etwa 36 Stunden nach diesem Auslöseschuss erfolgt die Eizellentnahme: Unter Ultraschallkontrolle wird mit einer transvaginalen Nadel Flüssigkeit aus den reifen Eibläschen abgesaugt und die Eizellen aus den Eierstöcken entnommen. Der Elternteil oder Samenspender stellt seine Samenprobe zur Verfügung, und die reifen Eizellen werden in ein Embryologielabor gebracht, wo sie 5–7 Tage lang befruchtet und kultiviert werden, bis sie das Blastozystenstadium erreichen.

Im Durchschnitt produzieren die Spenderinnen in einem Eizellentnahmezyklus 15–40 Eizellen, was zu 3–10 Embryonen führt, die in die Gebärmutter der Empfängerin übertragen werden können.

Wenn Sie mehr als einen lebensfähigen Embryo erhalten, können Sie auswählen, welcher übertragen wird. Manchmal erhalten Eltern sowohl männliche als auch weibliche Embryonen und haben die Möglichkeit, das Geschlecht zu wählen.

3) Uteruspräparation und Aufnahmefähigkeitstest

Während sich Ihre Eizellspenderin auf den Eisprung vorbereitet, bereitet der Empfängerelternteil oder die Trägerin der Schwangerschaft ihre Gebärmutter für die Embryoimplantation vor. Etwa 2–3 Wochen lang erhalten sie Östrogeninjektionen, um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen, und etwa fünf Tage vor der Implantation beginnen sie mit der Einnahme von Progesteron, um den Eisprung zu simulieren und die Empfänglichkeit der Gebärmutter weiter zu verbessern. 
Für Patientinnen mit einer begrenzten Anzahl an Embryonen oder bei denen ein Embryotransfer beim ersten Mal nicht funktioniert hat, an Endometriumrezeptivitätstest (ERA) durchgeführt werden kann. Dieser Test der Gebärmutterschleimhaut auf molekularer Ebene kann Aufschluss darüber geben, ob die Gebärmutter bereit für die Einnistung ist oder wie das Progesteron für den nächsten Transferversuch angepasst werden kann.

4) Embryoimplantation

Am sechsten Tag der Progesteronbehandlung wird der Embryo aus dem Labor in die Gebärmutter übertragen. Wenn zusätzliche Embryonen übrig bleiben, können sie es sein für die spätere Verwendung durch Kryokonservierung eingefroren.

Vorteile & Risiken

IVF mit einer Eizellenspende ist eine sehr sichere und äußerst erfolgreiche Methode, ein Baby zu bekommen. In Verbindung mit prägenetischen Tests gibt es eine Erfolgsrate von 70–80% nach einem Embryotransferversuch und eine Erfolgsrate von 95% nach drei Transferversuchen.

Einer der Hauptvorteile der Eizellenspender-IVF besteht darin, dass der Empfängerelternteil die Schwangerschaft austragen kann und gleichzeitig genetische Risiken und mögliche Fehlgeburten durch die Verwendung junger, gesunder Eizellen minimiert werden.

Risiken

  • Eizellspender-IVF gilt als sicheres Verfahren, aber die Eizellentnahme birgt ein geringes Risiko für Blutungen, Infektionen und Verletzungen benachbarter Organe.
  • Auch der Embryotransfer gilt als sicheres Verfahren. Es besteht ein geringes Risiko für Zwillinge und andere Mehrlinge hoher Ordnung (weitgehend abhängig von der Anzahl der übertragenen Embryonen). Eileiterschwangerschaft, und andere Schwangerschaftskomplikationen.
  • Der IVF-Prozess birgt ein etwas höheres Risiko für angeborene Anomalien; Dieses Risiko ist jedoch so gering, dass es insbesondere für Eltern, die keine bestehenden angeborenen Probleme haben, selten ein Problem darstellt.
  • Jede Schwangerschaftsmethode birgt das Risiko einer Fehlgeburt. Bei IVF ist der häufigste Grund für eine Fehlgeburt eine Chromosomenanomalie – ein Risiko, das durch prägenetische Tests weitgehend gemindert werden kann. 

Prägenetische Tests und Träger-Screening

Prägenetische Tests des Embryos können Sie testen Chromosomenanomalien vor der Implantation durch eine Biopsie des/der Embryo(s) im Blastozystenstadium. Dieser als Präimplantationstest auf Aneuploidie (PGT-A) bekannte Test ermöglicht es Eltern, die Chance auf einen erfolgreichen Transfer und eine gesunde Schwangerschaft zu erhöhen, indem sie den gesündesten chromosomal normalen Embryo für die Implantation auswählen.

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das prägenetische Träger-Screening, Risiken bei sich selbst und Ihren Spendern zu identifizieren, bevor Sie mit der Behandlung fortfahren. Dies beinhaltet einen Bluttest, um nach Mutationen einzelner Gene zu suchen, die mit genetischen Krankheiten in Verbindung stehen. Wenn Risiken identifiziert werden, können Sie den/die Embryo(n) weiter mit Präimplantations-Gentests auf monogene Erkrankungen (PGT-M) testen, um festzustellen, ob der/die Embryo(n) Träger des Hochrisikogens sind.

Auswahl einer Eizellspenderin

Sobald Sie sich entschieden haben, ein Baby durch Eizellspende zu bekommen, kann die Auswahl einer Eizellspenderin ein aufregender Prozess sein, der es Ihnen ermöglicht, Verbindungspunkte zu Ihrem Eizellspender-Baby zu finden. 

Für Dr. Maas und seine Frau, die Japanerin ist, war es wichtig, den kulturellen ethnischen Hintergrund zu bewahren. Dies wurde zu einer ihrer Suchprioritäten, und schließlich fanden sie ihren perfekten Spender: einen japanischen Ingenieurstudenten mit einer skurrilen Persönlichkeit, die ihre eigene widerspiegelte. 

Neben körperlichen Merkmalen und Persönlichkeitsmerkmalen wird empfohlen, einige wichtige Gesundheitsinformationen zu finden. Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Wurde Ihre Spenderin auf eine hohe ovarielle Reserve untersucht?
  • Wurde Ihr Spender auf Infektionskrankheiten getestet?
  • Ist Ihr Spender Träger einer genetischen Erkrankung, für die Sie, Ihr Partner oder Ihr Samenspender ebenfalls Träger sind?
  • Wie viel kostet Ihr Spender?
    • Im Allgemeinen sind die Kosten für verschiedene Spender ähnlich, aber sie sind oft etwas höher für diejenigen mit hohen Erfolgsraten oder diejenigen, die außerhalb des Gebiets leben.
  • Wie sind die bisherigen Erfolgsraten Ihres Spenders? Sind Sie offen für Erstspender?
    • Die meisten jungen Spender sprechen gut auf die Behandlung an und liefern lebensfähige Eizellen, dies kann jedoch nicht festgestellt werden, bevor sie eine IVF-Runde durchlaufen haben, was bedeutet, dass das Risiko eines fehlgeschlagenen Versuchs bei einem erstmaligen Spender etwas größer ist.

Vorbereitung auf Ihr Beratungsgespräch

Entscheiden Sie, ob Sie für Dritte offen sind

Sich für eine Eizellenspende zu entscheiden bedeutet, eine vollständige genetische Beziehung zu Ihrem Kind aufzugeben, und es ist wichtig, dass Sie und Ihr Partner mit dieser Aussicht über Ihr Wohlbefinden sprechen. Viele Eltern empfehlen, eine Gelegenheit zu schaffen, um das Gefühl des Verlustes zu verarbeiten, das mit dieser Art von Entscheidung einhergehen kann.

Während eine Zeit der Trauer für viele hilfreich ist, erinnert Dr. Maas Eltern daran:

„Die genetische Verwandtschaft ist das Unwichtigste. Da sein, fürsorglich sein – das macht Sie zu Eltern. Es ist leicht, eingeholt zu werden, aber wenn Sie ein Elternteil sind, werden Sie nicht darüber nachdenken. Nach der Eizellspende ist es immer dasselbe: Windeln wechseln und Kinder durchs Haus jagen.“ 

Betrachten Sie Ihre Bereitschaft

Wenn Sie Ihre Reise zur Unfruchtbarkeit bereits begonnen haben, wissen Sie, dass die Verpflichtung zu einer neuen Behandlung Zeit und Energie, die Vorbereitung auf unsichere Zeitpläne und die Bereitschaft zu unerwarteten Wendungen erfordert. Es ist hilfreich, sich vorzubereiten, indem Sie sich und Ihrem Partner einige Fragen stellen wie:

  • Sind wir finanziell bereit? Wir werden einige teure Entscheidungen treffen müssen, also was können wir uns leisten?
  • Wenn wir versuchen, zuerst unsere eigenen Eizellen zu verwenden, wie viele IVF-Zyklen sind wir bereit, uns zu unterziehen, bevor wir eine Spenderin verwenden?
  • Sind wir bereit, eine Eizellspenderin in unsere Reise einzubeziehen?
  • Wie viel zusätzliche Zeit und Energie können wir gegebenenfalls aufwenden?

Wählen Sie aus, wessen Sperma verwendet werden soll 

Eine wichtige Entscheidung für gleichgeschlechtliche Paare vor Beginn der Behandlung ist, welches Sperma des Partners verwendet wird. Für einige Paare sind die reproduktive Gesundheit oder die medizinische Familienanamnese die entscheidenden Faktoren, in diesem Fall können eine Fertilitätsbewertung und ein prägenetisches Screening diese Entscheidung unterstützen. Andere Paare entscheiden sich dafür, ihr erstes Kind mit dem Sperma eines Partners und ihr nächstes Kind mit dem Sperma des anderen Partners zu bekommen.  

Eizellspende mit ICRM

Am Idaho Center for Reproductive Medicine, Eizellspende ist eine von vielen Möglichkeiten, die wir unseren Patienten mit Stolz anbieten, um ihre Familie zu gründen und aufzubauen. 

Was die Eizellspende in unserer Klinik besonders erfolgreich macht, ist, dass Behandlung und Spendervermittlung unter einem Dach und unter der einzigartigen Anleitung unseres Teams stattfinden. 

Unser renommiertes Eizellspendeprogramm bietet eine handverlesene Auswahl hochwertiger Spender sowie eine umfassende Navigation des Patienten-/Spenderprozesses, um sowohl die Patientenerfahrung zu erleichtern als auch eine erstklassige Versorgung bei jedem Schritt zu gewährleisten. Die Verwaltung dieses Prozesses durch das klinische Team von ICRM ermöglicht den Eltern einen einfachen Zugriff auf Informationen über den Spender und eliminiert zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit Drittagenturen.

Darüber hinaus kommuniziert das ICRM-Team für Patientinnen, deren Behandlung aus einem Schwangerschaftsträgerzyklus besteht, eng mit örtlichen Trägeragenturen und Anwälten für reproduktive Fälle, um eine reibungslose Erfahrung zu gewährleisten. Wir koordinieren sowohl den Eizellspender- als auch den Schwangerschaftsträgerzyklus für das bestmögliche Ergebnis.

Eizellspender-Datenbank des ICRM

Wenn Sie mit ICRM zusammenarbeiten, um eine Eizellspenderin zu finden, werden wir dies tun stellen Ihnen unsere Online-Datenbank zur Verfügung die eine vollständige Palette von Informationen über unsere Eizellspender bietet, einschließlich körperlicher Merkmale, Persönlichkeitsfragen und Aufsätze, vollständiger Kranken- und Familiengeschichte, und für Spender, die die Erlaubnis geben (die Mehrheit), Fotos und Videos von Erwachsenen. 

Zusätzlich haben alle Spender – um sich zu qualifizieren und in die Spenderdatenbank aufgenommen zu werden – Folgendes erhalten:

  • Ein Serum-AMH-Check und Antrumfollikelzählung, um eine hohe ovarielle Reserve und eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit sicherzustellen
  • Test auf Infektionskrankheiten
  • Drogenscreening und Tests zur Erhaltung der Gesundheit
  • Eine körperliche Untersuchung und psychologische Bewertung
  • Genetisches Träger-Screening

Unsere Datenbank ist so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen ist und es Ihnen ermöglicht, Spender zu suchen, basierend auf: 

  • Haarfarbe
  • Augenfarbe
  • Ethnizität
  • Ausbildung
  • Anzahl der in früheren Zyklen produzierten Embryonen

Und in jedem Spenderprofil finden Sie:

  • Zusätzliche Informationen zu früheren IVF-Zyklen (oder Identifizierung als Erstspender)
  • Persönlichkeitsmerkmale
  • Größe & Gewicht
  • Ausführliche Familienanamnese und genetische Screening-Ergebnisse 
  • Fotos, sofern erlaubt

Während Spenderprofile umfassend und detailliert sind, werden unsere Spenderkoordinatoren Ihre Anfragen nach zusätzlichen Informationen erleichtern; und wenn sich Spender und Eltern für ein Treffen entscheiden, helfen wir Ihnen, sich mit dem in Verbindung zu setzen Spender-Geschwisterregister diese Logistik zu koordinieren. 

Zwischen unserem Team von engagierten Ärzten, erfahrene Embryologen, und mitfühlende Spenderkoordinatoren, wir sind mehr als bereit, Ihnen bei der erfolgreichen Behandlung zu helfen und durch Eizellspende Ihre eigene schöne Familie aufzubauen. 

Attention Patients

208-342-5900

Using an Egg Donor: What You Need to Know

Egg donation, or ovum donation, is a high-success treatment option that makes family building possible for those facing even the most challenging fertility issues. Dr. Kevin Maas, Reproductive Endocrinology and Infertility Specialist at the Idaho Center for Reproductive Medicine, is intimately familiar with the hope this treatment option can bring as an intended parent.

Dr. Maas and his wife had been attempting pregnancy for five years. In spite of being busy with their careers and not being fully dedicated to the effort, they eventually recognized that this was too long to not have gotten pregnant under normal reproductive health conditions. 

They went for a fertility evaluation and learned that Kevin’s wife had a low egg count.  They chose to first try in vitro fertilization (IVF) with their own eggs. After six cycles, including two failed embryo transfers and one miscarriage at nine weeks, they began looking at other options. 

They chose egg donation, and now, years later, they have no regrets. Through IVF with their selected egg donor, they received five healthy, chromosomally normal embryos, one of whom is now their six-year-old son, Avery, who is “the light of [their] lives.”

  

Who It’s For

Egg donation, which involves in vitro fertilization (IVF) using the eggs from a patient-selected donor, is a common fertility treatment for individuals or couples who do not naturally have (or have insufficient numbers of) viable eggs or who have had difficulties conceiving with other fertility treatment options

Patients Facing Female Factor Infertility

Many intended parents facing female infertility factors like endometriosis, diminished ovarian reserve, hydrosalpinges/blocked fallopian tubes, or unexplained infertility, may choose to start their journey with IVF using their own eggs. However, patients with ovarian issues, whose own egg supply is insufficient or whose eggs do not properly function, may choose to build their family with the help of an egg donor. Patients who may use an egg donor for this reason include:

Fortunately, a woman’s egg supply can be determined prior to treatment through a pelvic ultrasound, called an antral follicle count (AFC), which is usually a component of a standard fertility evaluation. Antral follicles are what develop into mature eggs for fertilization, so by using an ultrasound to see and count the total number of follicles recruited as part of the menstrual cycle, we can get an approximation of the number of mature eggs possible through ovulation. 

While a limited ovarian reserve does not make pregnancy (or pregnancy with IVF) impossible, it can make success challenging. For a successful cycle of IVF, the ideal harvest is 15–40 eggs. Starting with less than 10 follicles, the need for multiple rounds of IVF and the possibility of failed IVF becomes more likely.

Patients Who’ve Been Unsuccessful with IVF

For couples who have undergone several cycles of IVF without success, egg donation can be a hopeful next option. Though it can be hard to let go of the possibility for a full genetic relationship, egg donation allows parents multiple points of connection with the baby, including partial biological relation through the sperm, as well as physical connection through carrying the pregnancy.  

Single Males & Same-Sex Male Couples

Single males and same-sex male couples are able to start a biological family through a combination of egg donation, gestational carrier, and IVF using their sperm. 

The Process

While the precise timeline and inclusion of additional treatments will vary depending on the unique situation and needs of the intended parent(s), this is what you can expect of a typical egg donation cycle:

1) Egg Donor Selection

After securing an egg donor program, you will gain access to a donor database where you will be able to read about and choose an egg donor. Typically, donor profiles include family medical history, personality traits, and physical descriptors. Donors have the option to preserve their anonymity, but many are comfortable providing adult photos and videos; and some are even open to meeting the recipient parents.

For single males and same-sex male couples, this would also be the time to choose a gestational carrier.

2) Egg Retrieval & Sperm Collection

Once they have been confirmed, your egg donor will begin a 10–14-day treatment of gonadotropin injections to stimulate the growth of multiple follicles and the release of as many mature eggs as possible. Once the optimal number of eggs have matured, a trigger injection will be administered to induce ovulation. 

Approximately 36 hours from this trigger shot, the egg retrieval procedure will be performed: using a transvaginal needle under ultrasound guidance, fluid will be suctioned out of the mature follicles and the eggs removed from the ovaries. The parent or sperm donor will provide their sperm sample, and the mature eggs will be moved to an embryology lab, where they will be fertilized and cultured for 5–7 days until they reach the blastocyst stage.

On average, in one egg harvest cycle, donors produce 15–40 eggs resulting in 3–10 embryos that can be transferred to the recipient’s uterus.

When you receive more than one viable embryo, you have the option of choosing which one is transferred. Sometimes, parents receive both male and female embryos and have the option to choose the sex.

3) Uterine Preparation and Receptivity Testing

While your egg donor is preparing for ovulation, the recipient parent or gestational carrier will prepare their uterus for embryo implantation. For about 2–3 weeks, they will take estrogen injections to help build up the lining of the uterus, and about five days prior to implantation, they will begin taking progesterone to simulate ovulation and further enhance uterine receptivity. 
For patients with a limited number of embryos or for whom an embryo transfer did not work the first time, an endometrial receptivity assay (ERA) can be performed. This molecular level test of the uterine lining can provide information on whether the uterus is ready for implantation, or how progesterone can be adjusted for the next transfer attempt.

4) Embryo Implantation

On the sixth day of progesterone treatment, the embryo is transferred from the lab to the uterus. If extra embryos remain, they can be frozen for later use via cryopreservation.

Benefits & Risks

IVF with an egg donor is a very safe and highly successful method of having a baby. In conjunction with pre-genetic testing, there is a 70–80% success rate after one embryo transfer attempt and a 95% success rate within three transfer attempts.

One of the major benefits of egg donor IVF is that it allows the recipient parent to carry the pregnancy, while also minimizing genetic risks and possible miscarriage through the use of young, healthy eggs.

Risks

  • Egg donor IVF is considered a safe procedure, but the egg retrieval comes with a small risk of bleeding, infection, and injury to nearby organs.
  • Embryo transfer is also considered a safe procedure. There is a small risk of twins and other high-order multiples (largely dependent on the number of embryos transferred), ectopic pregnancy, and other pregnancy complications.
  • The IVF process poses a slightly higher risk of congenital abnormalities; however this risk is so slight that, especially for parents who don’t have existing congenital issues, it is rarely a concern.
  • Every method of pregnancy comes with a risk of miscarriage. With IVF, the most common reason for miscarriage is chromosomal abnormality—a risk that can be largely mitigated through pre-genetic testing. 

Pre-Genetic Testing & Carrier Screening

Pre-genetic testing of the embryo allows you to test for chromosomal abnormalities prior to implantation by performing a biopsy of the embryo(s) at the blastocyst stage. Known as pre-implantation testing for aneuploidy (PGT-A), this test enables parents to increase the chance of a successful transfer and a healthy pregnancy by selecting the healthiest chromosomally normal embryo for implantation.

Additionally, pre-genetic carrier screening allows you to identify risks in yourself and your donor(s) before proceeding with treatment. This involves a blood test to screen for single-gene mutations associated with genetic diseases. If risks are identified, you can elect to further test the embryo(s) with pre-implantation genetic testing for monogenic disorders (PGT-M) to determine whether the embryo(s) are carriers for the high-risk gene.

Choosing an Egg Donor

Once you’ve decided to have a baby through egg donation, choosing an egg donor can be an exciting process that allows you to find points of connection with your egg-donor baby. 

For Dr. Maas and his wife, who is Japanese, preserving cultural ethnic background was important. This became one of their search priorities, and eventually they found their perfect donor: a Japanese engineering student with a quirky personality that mirrored their own. 

Alongside physical characteristics and personality traits, it’s recommended that you locate some essential health information. Here are some questions to ask:

  • Has your donor been screened for high ovarian reserve?
  • Has your donor been tested for infectious diseases?
  • Is your donor a carrier for any genetic conditions for which you, your partner, or your sperm donor are also a carrier?
  • How much does your donor cost?
    • Generally, the cost of different donors will be similar, but it is often slightly higher for those with high success rates or those who live out of the area.
  • What are your donor’s previous success rates? Are you open to first-time donors?
    • Most young donors respond well to treatment and provide viable eggs, however that cannot be determined before they have gone through a round of IVF, meaning there’s a bit more risk of a failed attempt with a first-time donor.

Preparing for Your Consultation

Decide if You’re Open to a Third Party

Choosing egg donation means letting go of a full genetic relationship with your child, and it’s important that you and your partner discuss your level of comfort with this prospect. Many parents recommend creating an opportunity to process the sense of loss that can accompany this type of decision.

While a period of grief is helpful for many, Dr. Maas reminds parents:

“The genetic relationship is the least important thing. Being there, caring—that’s what makes you a parent. It’s easy to get caught up, but when you’re a parent, you won’t think about that. After egg donation, it’s alway the same: either way, it’s changing diapers and chasing kids around the house.” 

Consider Your Readiness

If you’ve already started your infertility journey, you know that committing to a new treatment involves a commitment of time and energy, preparation for uncertain timelines, and readiness for unexpected turns. It’s helpful to prepare by asking yourself and your partner some questions like:

  • Are we financially ready? We will have to make some expensive decisions, so what can we afford?
  • If attempting to use our own eggs first, how many cycles of IVF are we willing to undergo before using a donor?
  • Are we ready to involve an egg donor in our journey?
  • How much additional time and energy can we expend if necessary?

Choose Whose Sperm Will Be Used 

For same-sex couples, an important decision to make prior to beginning treatment is which partner’s sperm will be used. For some couples, reproductive health or medical family history are the determining factors, in which case a fertility evaluation and pre-genetic screening can aid this decision. Other couples will choose to have their first baby with one partner’s sperm and their next baby with the other partner’s sperm.  

Egg Donation With ICRM

At the Idaho Center for Reproductive Medicine, egg donation is one of many options we are proud to offer our patients for starting and building their families. 

What makes egg donation particularly successful at our clinic is that treatment and donor facilitation happen under the same roof and under the singular guidance of our team. 

Our renowned egg donor program offers a hand-picked selection of high-quality donors, as well as comprehensive navigation of the patient/donor process to both ease the patient experience and ensure top-notch care every step of the way.  Having this process managed by ICRM’s clinical team allows parent’s easy access to information about the donor, and removes additional expenses associated with third-party agencies.

Additionally, for patients whose treatment consists of a gestational carrier cycle, ICRM’s team communicates closely with local gestational carrier agencies and reproductive lawyers to provide a smooth experience. We will coordinate both the egg donor and gestational carrier cycles for the best possible outcome.

ICRM’s Egg Donor Database

When you work with ICRM to find an egg donor, we will provide you with our online database which provides a full range of information about our egg donors, including physical characteristics, personality questions and essays, complete medical and family history, and for donors that give permission (the majority), adult photos and videos. 

Additionally, all donors—in order to qualify and enter the donor database—have received:

  • A serum AMH check and antral follicle count to ensure a high ovarian reserve and strong probability of success
  • Infectious disease testing
  • Drug screening and health maintenance testing
  • A physical exam and psychological evaluation
  • Genetic carrier screening

Our database is designed to be easy to use, allowing you to search donors based on: 

  • Hair color
  • Eye color
  • Ethnicity
  • Education
  • Number of embryos produced in previous cycles

And within each donor profile, you will find:

  • Additional information on prior IVF cycles (or identification as a first-time donor)
  • Personality traits
  • Height & weight
  • In-depth family medical history & genetic screening results 
  • Photos, if permitted

While donor profiles are comprehensive and in-depth, our donor coordinators will facilitate your requests for additional information; and if donors and parents both choose to meet, we will help connect you with the donor sibling registry to coordinate these logistics. 

Between our team of dedicated physicians, experienced embryologists, and compassionate donor coordinators, we are more than ready to help you navigate successful treatment and to build your own beautiful family through egg donation. 

Attention Patients